Satellite
Show on map
  • Day 12

    Puebla du bist ein Schmaus!

    July 6, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

    Essen gehört zu Puebla wie Mezcal zu Oaxaca, denn Puebla-Stadt die Heimat einiger der köstlichsten Speisen Mexikos .

    Und wir reden hier nicht nur über typisch mexikanisches Essen wie Tacos und Quesadillas. Puebla bietet spannende Gerichte wie Chanclas, Camotes und Pipián, Mole Poblano und Chilis en Nogada und viele mehr...all das sind typische Gerichte und anders als alles, was wir jemals zuvor probiert haben.

    1. Mole Poblano 
    Es ist das Markenzeichen von Puebla und wird von vielen als Mexikos Nationalgericht angesehen.
    Mole Poblano ist eine dicke Sauce aus etwa zwanzig verschiedenen Zutaten, zu den wichtigsten gehören Kakao und Chilischoten. Es hat eine dunkelbraune Farbe und einen intensiven Geschmack und wird traditionell über Truthahn mit Sesamsamen und einer Beilage (Tacos) serviert. Es gibt aber auch zwei weitere Saucen, welche man auch als Mix-Gericht gleichzeitig bestellen kann.

    Und zwar der Pipián Verde (sie wird typischerweise aus gemahlenen gerösteten Kürbiskernen hergestellt, die mit püriertem Gemüse, Tomatillos und grünen Chilischoten (Poblano, Serrano, Jalapeño) sowie weiteren Zutaten wie Sesamsamen, Erdnüsse, Knoblauch und Gewürzen gemischt werden) und der Pipián rojo welche der Pipián verde ähnelt, außer dass sie aus roten Chilischoten und Tomaten hergestellt wird.

    2. Chiles en Nogada
    Das bisherige kulinarische Highlight der Reise!
    Wie Mole gilt Chilis en Nogada als typisches Gericht von Puebla und Mexikos Nationalgericht. Es ist ein optisch auffälliges Gericht, das aus einem großen Poblano-Chili besteht, das mit einer Picadillo-Mischung gefüllt ist, die Hackfleisch, Panochera-Apfel, süße Milchbirne, Criollo-Pfirsich, Aromen und Gewürze enthält.

    Die gefüllte Paprika wird dann in einer cremigen weißen Sauce aus Walnüssen, Milch, Doppelrahm, Frischkäse und Sherry ertränkt, bevor sie mit roten Granatapfelkernen und Petersilie garniert wird. Es ist ein patriotisches Gericht, das an den mexikanischen Unabhängigkeitstag erinnern soll und dessen Färbung die Hauptfarben der mexikanischen Flagge widerspiegelt – Chili-Poblano/Petersilie für Grün, Walnusssauce für Weiß und Granatapfelkerne für Rot.

    3. Chalupas
    Es gibt verschiedene Arten von Chalupas, das traditionelle Poblana Chalupa wird mit gekochter grüner und roter Sauce zubereitet, auf einer kleinen Chalupa-Tortilla wird es in Schmalz gebraten, mit Zwiebeln und zerkleinertem Rindfleisch darauf.

    4. Cemitas/Pelonas
    Cemitas sind im Grunde Sandwiches, die auf mit Sesamkörnern bedeckten Brötchen serviert werden und Fleisch, Avocadoscheiben, Käse aus Oaxaca, Zwiebeln, Papalo und Chipotle belegt wird. Cemitas aus Milanesa – flachgelegte panierte Hähnchen-, Schweine- oder Rinderfilets – gehören zu den beliebtesten.

    5. Molotes
    Molotes sind ein weiteres beliebtes Streetfood-Gericht in Puebla. Es sind Empanada-ähnliche Antojitos (Snacks), die aus einer Mischung aus Mais-Masa und Allzweckmehl hergestellt werden und mit einer Vielzahl von Zutaten wie Chicken Tinga (zerkleinertes Hühnchen), Oaxaca-Käse, Pilzen und Huitlacoche (Maisbrand) gefüllt sind. Die Füllungen werden halbmondförmig versiegelt und knusprig goldbraun frittiert.
    Sie haben eine ähnliche Form wie Empanadas, sind aber normalerweise viel größer und haben eine dickere, härtere Schale. Sie werden vor dem Servieren mit Sahne und ein oder zwei Salsas (rot und/oder grün) belegt.

    6. Dulces Tipicos de Puebla
    Die Süßigkeiten Pueblas, denen eine komplette Hauptstraße in der Stadt eingeräumt wird.

    7. Chilaquiles
    Ein Frühstücksgericht der mexikanischen Küche. In seiner ursprünglichen Version handelt es sich um ein klassisches Resteessen, das übrige Zutaten vom Vortag verwertet. Fundament des Gerichts sind in handliche Stücke zerbrochene Tortillas. Auf den Tortillabruch wird eine warme Sauce gegeben, die entweder auf Tomaten basiert und neben Chilis, Knoblauch und Zwiebeln noch beliebige weitere Zutaten enthält, darüber wird Käse gekrümelt.

    8. Pasita
    Nach all dem Essen braucht es einen Verdauungsschnäppchen... Da sollte man in Puebla nicht ohne einen Pasita verlassen. Pasita ist ein Trauben-/Rosinenlikör, der mit einem Stück Ziegen-/Schafskäse serviert wird. Super spannend und super lecker! Die Mischung merken wir uns auf jeden Fall für Zuhause!
    Read more