Casa Pronoia

July 20, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Wir mussten etwas Zeit vergehen lassen, bis wir bereit waren über diese Erfahrung zu schreiben. Mitten in der Nacht vom 19.07 sind wir an dieser etwa 25km nördlich von Mahahual gelegenen Unterkunft angekommen. Die Fahrt über eine Sandstraße direkt am Meer vorbei war bereits abenteuerlich. Als wir begriffen wie weit abgelegen die Unterkunft ist, freuten wir uns alle sehr auf ein kleines Paradies abseits von Touristen und großen Hotels.
    Bereits auf dem Weg hatten wir einen seltsamen Geruch in der Nase.👃 Doch die Unterkunft war auf dem ersten Blick schön und der Besitzer Alejandro super herzlich und gastfreundlich. Wir wurden empfangen, haben unsere Sachen ins Zimmer gelegt, nahmen eine Taschenlampe mit und gingen 10 Meter zum Meer. Dort konnten wir unseren Augen kaum glauben. Es lagen riesige Haufen von Algen am Strand. Ein wirklich abartiger Schwefelgeruch kam uns entgegen.

Der Besitzer war so lieb und machte uns mit seinem Personal noch etwas zu essen. Doch Oliver und Imke ging es ziemlich schnell gar nicht mehr gut. Erst mussten wir über die Situation lachen. Aber die Nacht war für die beiden nicht schön. Wir mussten unser Paradies direkt am nächsten Morgen eilig verlassen.

Der große Teil der karibischen Küste in Mexiko hat Probleme mit Algen am Strand. In den letzten Jahren aber sei das immer schlimmer geworden und sicherlich auch eine Folge des Klimawandels. Unter dem leiden nun auch die Menschen vor Ort, weil der Tourismus stark eingebrochen ist.