Game drive im QENP - Erster Löwe

November 12, 2021 in Uganda ⋅ ☁️ 20 °C

„Muzungu give me my pen“ Den Satz hat uns Innocent unser Guide an dem Tag beigebracht. Muzungu ist in Afrika der Weiße Mann und früher bekamen die Kinder öfter Stifte von Weißen geschenkt. „Muzungu“ haben wir ab und zu schon gehört, aber einen Stift wollte bis jetzt noch niemand von uns. Die meisten Kids sind einfach nur freundlich winken und lächeln. Ein paar fragen auch nach Geld.

Aber jetzt zum eigentlichen Highlight: Game Drive/ Pirschfahrt / Safari - you name it!

Innocent ist ein super Guide. 5 Uhr hat der Wecker geklingelt, zusammenpacken, 6 Uhr Frühstück und ab zum Parkeingang im Norden. Alles so gar nicht meine Zeit, aber in den kühlen Morgenstunden sind die Chancen Tiere beobachten zu können einfach höher. Wir waren die ersten und konnten nach Kob- und Wasseranthilopen, Elefanten, Warzenschweinen auch einen Löwen und zwei Leoparden aus nächster Nähe beobachten. Hinzu kamen Büffel, Nilpferde und Geier.

Das Ganze geht auch auf eigene Faust. Für Afrika-Anfänger wie uns war es aber genau das Richtige. Die Guides haben ein wesentlich besseres Auge und sind gut vernetzt untereinander.

Preise: Guide mit unserem Auto ca. 4h 20$ / 80$ hätte es mit seinem gekostet - dazu 40$ p.P. und 2,5€ für unser Fahrzeug Eintritt für 24h in den Nationalpark.