Krater und Kraterseen

November 12, 2021 in Uganda ⋅ ☁️ 26 °C

Ganz geschäftstüchtig hat uns Innocent seinen Bruder Alex als Tourguide für die Krater und Kraterseen im westlichen QENP empfohlen. Von hieraus hatten wir einen tollen Blick über den ganzen Park. Die Flamingos in der Community in Katwe haben wir nur von weiten gesehen und wollten nicht noch mal extra Geld dafür ausgeben. Dann ging es eine anspruchsvolle Straße nach oben. Kurze Zeit später zeichnete sich unser Allrad-Toyota bestens aus, als wir einen umgefallenen Baum auf der Straße einfach im Gelände umfuhren. Eine weitere neue Erfahrung war die Bekanntschaft mit den Tsetse-Fliegen, die in einem großen Schwarm unser Auto verfolgen. Die Viecher beißen wohl wie Bremsen und können die Schlafkrankheit übertragen. Wir alle drei blieben bissfrei, beschränken allerdings auch unsere Zeit außerhalb des Fahrzeugs stark. Am Ende der kleinen Rundtour mussten wir unser Permit für den Nationalpark zeigen. Wer das nicht hat, kann einfach wieder umdrehen. Wenn man weiß, wo man lang muss, kann man die Tour auch ohne Guide machen. Bei uns taute Alex dann nach und nach auf und wir unterhielten uns angeregt mit ihm. 20$ waren vielleicht etwas viel, aber die Aussicht, Tsetse-Fliegen und das Gespräch war alles in allem ganz cool: 7/10.Read more