India
Aish Maqām

Anreise Srinagar - Tag 9

August 6, 2023 in India ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern war unsere Weiterfahrt.
      Unser erster Stopp auf der Fahrt war ein Schrein. Dieser war nur mit vielen Stufen erreichbar. Rechts und links verkauften die Menschen verschiedenste Dinge. Wie die Barbie auf dem Motorrad oder diese „wunderschöne“ Püppe 😂
      An dem Ort des Schreins mussten wir Frauen unsere Haare und unsere Arme bedecke, als Zeichen des Respekts.
      Dort war es nicht erlaubt Fotos zu machen.
      Wir gingen die Treppe wieder runter (ca. 270 Stufen) und tranken einen Becher Chai.
      Es ging weiter. Es wurde an einem Laden gebracht, welcher Cricketschläger 🏏 verkauft und herstellt. Hier ist das, wie in GB, die Nationalsportart, welche sie sehr erfolgreich spielen. Hier konnten wir ebenfalls den Prozess beobachten. Vom Stück Holz, welches 9 Monate erst trocken muss, bis zum Schliff, … . Griff und die Aufschlagfläche sind aus zwei verschiedenen Hölzern. Da dies die Vibrationen vom aufschlagenden Ball nicht in die Hand weiterleiten.

Wir hatten eine
      Hauptmission: Safran zu kaufen.
      Wir fuhren zwei Händler an. Nazir erklärte uns vor ein paar Tagen, dass wenn die rote Farbe des Safrans sich nur bei Berührung mit Wasser löst, ist dieser eingefärbt und die Qualität ist nicht gut. Somit konnten wir durch unser Wissen brillieren 😜😜
      Neben Safran kamen noch ein paar Trockenfrüchte hinzu (Rosinen, Cranberries, Pastazien, …)
      Eine tolle Erfahrung und es war toll mal Safran von der Quelle zu sehen und wie viele Produkte damit hergestellt werden.

Nächster Halt: Hausboot.
      Wir kamen an und waren erstmal fasziniert. Diese vielen Holzboote, umringt von Bergen und guter Laune.
      Auf einem Bild habe ich einen Mann fotografiert, der sich als Journalist ausgab und uns ohne Erlaubnis filmte, wie wir das
      „Taxi-Boot“ betreten. Max wurde auch interviewt. „Where are you from?“
      Das war’s dann auch an Fragen 😂
      Die Fahrt zum Hausboot auf dem Dal Lake war toll. Vom Hausboot selber waren wir alle fasziniert. Die Wände hier aus handgeschnitzten Zedernholz. Und handgefertigte Möbel.
      Toll! 😍 den Abend genossen wir, nach einer Dusche, auf unserem Steg, mit einer Dose Bier.
      Nachtrag: Um den Dal Lake gibt es ca. 1500 Hausboote
      Leider bekam ich Kopfschmerzen und der Abend war nicht mehr so toll. Trotz 2 Paracetamol, gingen diese nicht weg. 😨
      Das Abendessen konnte ich kaum essen, da mir schlecht wurde.
      Also ging es frühzeitig ins Bett 😜

Aish Maqām, Aish Maqam