India
Bommayapālaiyam

Dann war meine Welt wieder in Ordnung..

November 11, 2023 in India ⋅ ⛅ 30 °C

Je länger ich im Bus von Chennai nach Auroville sitze, spüre ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Immer weniger Autos, immer weniger Lärm, ich huste weniger...
      Diesmal habe ich über airbnb gebucht, kein Hotel.
      Das Tor geht auf und ich stehe in einer
      grünen Oase.
      Ich verliebe mich in meine Bambushütte.
      Später gehe ich zum Strand ....in Chennai war auch ein Strand, aber der war komplett zugemüllt.
      Ich traue meinen Augen nicht, die Vorstufe zu Goa.
      Palmen, Strandbuchten, hohe Wellen und dann finde ich noch wirklich grosse aussergewöhnliche Muscheln.
      Wer mich nicht kennt, meine Leidenschaft sind Muscheln!! Mein Haus ist voller Muscheln aus allen Ländern.
      Ich habe Ruhe, Strand, Muscheln, Gelb, Blau, Grün!!
      Alles ist gut!!!!

Happy Diwali!

November 12, 2023 in India ⋅ ⛅ 27 °C

Diwali, das indische Lichterfest, kann aufgrund seiner spirituellen Bedeutung mit Weihnachten verglichen werden.

An Diwali feiern die Hindus in Indien den Sieg des Guten über das Böse, des Lichts über den Schatten, der Wahrheit über die Lüge und des Lebens über den Tod.

Diwali ist eine Zeit der Familie und der Gemeinschaft. Die Straßen und Häuser sind mit Diyas, kleinen Öllampen aus Ton, beleuchtet – das schafft eine ganz besondere Atmosphäre.
      In den Großstädten hängen hunderte bunter Lichterketten.
      Zudem wird stundenlang geknallt und Raketen los gelassen.
      Hier wird jetzt seit 12 Stunden geknallt und es hört wohl erst morgen früh auf.
      Vor jedem Haus konnte ich ein schönes Mandala finden.

Eben hat mich der Hamburger Arzt von dem indischen Kinder Projekt angerufen und
      sagte mir, dass sie mit meiner Spende in das neugebaute Haus für die Kinder, eine Küche einbauen können und alle Betten reinstellen können!! Ich freue mich!!
      Einige Kinder müssen nicht mehr im Slum schlafen!! :-)

Das kommt doch passend zu Diwali!:-)

Bommayapālaiyam, Bommayapalaiyam