India
Panvel

Vasantashram

December 8, 2023 in India ⋅ 🌙 27 °C

Finally! Nach ca. 28 Stunden Reise haben wir es endlich geschafft. Völlig kaputt fallen wir um sieben am abend ins Bett. Wir stehen aber noch einmal auf, um zumindest eine kleine Runde um den Block zu drehen und uns eine Portion Chole Puri und ein Masala Dosa zu gönnen.Read more

Mumbai Tag 1.1

December 9, 2023 in India ⋅ ☀️ 28 °C

Ein Typ aus der Unterkunft hat uns einige Tipps gegeben und so machten wir uns schon früh morgens auf den Weg für unser nächstes Abenteuer. 😊 Erster Halt: Amran Vada Pav. Hier hatten wir fantastisches südindisches Frühstück! 😋 Danach sind wir viel herum gelaufen in ein paar verschiedenen Bezirken rund um unsere Unterkunft und waren auch beim Gateway of India. Auch am Hauptbahnhof waren wir und haben nicht schlecht gestaunt was hier so los ist. Am krassesten war es allerdings um ca. 5 am Abend, ganz nahe an unserem zu Hause wollten wir noch zum Crawford Market auf den Gemüse-Markt. Doch der Ort den wir schon zu anderen Uhrzeiten als fast ruhig erlebt hatten, hatte sich in einen brodelnden Hexenkessel verwandelt. Massen über Massen von Menschen, Autos, Mopeds.... Ein Geschrei, Gehupe und Gedränge sondergleichen. Man könnte fast behaupten wir waren froh da wieder lebend ausgekommen zu sein. 😅Read more

Mumbai Tag 2. 1

December 10, 2023 in India ⋅ ☀️ 27 °C

Heute waren wir am Meer, waren mit dem Zug unterwegs, haben einen muslimischen Friedhof gesehen und wieder viele leckere Sachen gegessen. Auf der Aussichtsplattform durften natürlich auch die beliebten Selfies mit uns Weißen fehlen.Read more

Varanasi ->Mumbai ->Sapna Ranch (08.04.)

April 8, 2016 in India ⋅ ⛅ 32 °C

Wir waren wieder in Mumbai, aber zum Glück nur auf der Durchreise. Vom Flughafen gings mit dem Taxi zur nächstgelegenen Bahnstation und von dort wollten wir mit der Bahn in den Osten der Stadt, nach Panvel, weil der dortige Busbahnhof Dreh- und Angelpunkt für alle in Mumbai startenden Überlandbusse ist. Guter Plan eigentlich. Leider mussten wir den ersten Zug an uns vorbei ziehen lassen, weil rund 50 Leute pro Ausgang rein und auch 50 raus wollten. Das ist in der zweiten Klasse wohl immer so und da wir unsere Chancen, da jemals reinzukommen als sehr niedrig einschätzten, gingen wir zurück zum Schalter und lösten Tickets für die erste Klasse. Eine gute Entscheidung, denn der Zug hält nur 15 Sekunden. In der Zeit muss man also herausfinden, ob es der richtige Zug ist und dann mit insgesamt vier Rucksäcken auch noch irgendwie da rein kommen.
      Der übernächste Zug passte von der Zeit her, aber wir waren uns nicht ganz sicher. Nach ein paar Sekunden fragte ich einen Mann, der in der Tür stand "Panvel?", was er bejahte. Ich zögerte kurz, da Inder gerne einfach mal "Ja" sagen, einfach um nicht unhöflich zu wirken. Dieses Zögern war schon zu viel. Der Zug fuhr los. Ich entschloss, das Risiko in den falschen Zug einzusteigen, einzugehen, rief Lisa, dass wir diesen nehmen und sprang rein. Sie verstand sofort, doch da hatte der Zug schon ein Tempo deutlich über Schrittgeschwindigkeit erreicht. Nach einem kurzen Anlauf hechtete sie Richtung Tür, wo zum Glück der freundliche Inder noch stand und sie herein zog. Wer weiß, wo sie ohne ihn gelandet wäre.
      Das Risiko zahlte sich aus: Es war der richtige Zug. 50 Minuten später waren wir in Panvel, fragten uns zum Busbahnhof durch und nach einer Viertelstunde bei 40°C in der sengenden Sonne kamen wir an. Am Ticketschalter wollten wir gemütlich fragen, wann der nächste Bus nach Mandangad geht. Der Herr hinter dem Tresen deutete hektisch auf einen der klapprigen Busse: "This one!", "The purple one?", "Yes, yes!". Na gut. Kurz drauf war seine Eile verständlich, denn der Bus fuhr, direkt nachdem wir eingestiegen waren, los.

Panvel, পানওয়েল, পানৱেল, पनवेल, ପାନବେଲ, پانول, பன்வேல், پنویل, 潘韦尔