India
Reasi

Doppelmoral ☯️

July 31, 2022 in India ⋅ ☁️ 25 °C

In Katra angekommen suchen wir uns eine Unterkunft und erholen uns von dem Gegondel. Wir puzzeln 🧩 die Räder wieder zusammen - die es größtenteils unbeschadet überstanden haben. Katra liegt mitten im Tale eines bedschlungelten Gebirges - und wir treffen auch die ersten Affen an 🐒🍌. Die Aussichten auf in Nebel gehüllte Bergspitzen sind zum Niederknien. Menschen pilgern für Glückseligkeit zu ihrem heiligen Schrein und betreten diesen nur barfuß. Zurück auf der Straße ist dann wieder alles egal und so verwandeln sie dieses schöne Bergdorf in eine stinkende und lärmende Müllhalde. Sind sie blind? Einerseits liegt Ihnen das Paradies bereits zu füßen - mit denen treten sie allerdings Umwelt, Mensch und Tier.
      Letztere werden behandelt wie Wegwerfartikel statt ihre Heiligkeit. Einmal mehr verstehen wir nicht warum Menschen am Tropf der Religion laben - und dann aber die Werte einer scheinbar entwickelten Zivilisation missbilligen. Diese Doppelmoral liefert einen bitteren Beigeschmack.
      Wenn René sein Antibiotikum Übermorgen absetzen kann, geht es für uns weiter in den nördlichen Kashmir. Hoffentlich weniger Müll und Autos. Berichte von der Route wird es später geben - die Behörden verbieten den Verkauf von SIM-Karten an Ausländer. Stört auch niemanden, denn wir haben seit unserer Ankunft nur Einheimische gesehen...

Reasi