India
Thonde

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10–14

      9.Tag Padum - Lamayuru

      July 1 in India ⋅ ☀️ 14 °C

      Was für eine Fahrt!
      Aber von Anfang an:
      Zanskar ist ein abgelegenes Tal südlich von Leh, das vom Fluß Zanskar durchflossen wird. Es inzwischen vielleicht 15.000 Einwohner. Zugänglich war es bisher nur im Sommer von Kargil aus.
      Im Winter gab es dann noch Karawanen von Leh auf dem zugefrorenen Zanskar.
      Gerade werden aber von tausenden Arbeitern aus ganz Indien weitere Straßen gebaut: Die Straße über den Shingo La Pass, über die wir gekommen sind, eine Straße entlang des Zanskar-Flusses, bei der aber noch ein Teil fehlt, und eine Straße, die in der Nähe des Klosters Lamayuru beginnt. Diese haben wir genommen. Durchs Zanskartal führt noch eine asphaltierte Straße. Nebenbei haben wir das Kloster Stongde besichtigt. Ab dem Punkt, wo das Tal zur Schlucht wird, geht es nur auf einer abenteuerlichen Piste weiter, aus dem Fels gesprengt, direkt über dem reißenden Fluss. Der Weg führte dann vom Fluß weg über 2 fast 5000m Pässe durch eine tolle Berglandschaft mit wilden Felsformationen um nach 8stündiger Fahrt durch eine extrem enge Felsschlucht in Richtung Lamayuru zu führen. Wir sind erschöpft, verstaubt, aber die Fahrt war großartig.
      Read more

    • Day 14

      Buddhistischen Klöster im Himalaya

      July 5 in India ⋅ 🌙 10 °C

      Die tibetanisch-budhistischen Klöster im Himalaya machen auf mich einen besonderen Eindruck: In einer grandiosen Landschaft liegen sie weithin sichtbar auf Erhebungen oder Graten vor der Kulisse der 6.000m hohen Berge. In ihrer kubischen Form behaupten sich diese Klosteranlagen als Zeichen menschlicher Präsens in einer überwältigenden Natur. Die verwinkelten Gänge und klaren Räume schaffen einen eigenen, menschlichen Mikrokosmos, der der Natur gegenübersteht, sich ihr mit den Terrassen aber öffnet. Die Bilderwelt ist mir fremd, die dominierenden Farben rot und gelb schaffen eine menschliche Wärme in einer kristallkalten Umgebung.
      Dazu die dunkelrot gewandeten Mönche in ihrer selbstverständlich offen freundlichen Präsens, ihr väterlich freundschaftlicher Umgang mit den Jungen im Kloster und ihr unkomplizierten Gebete, bei denen auch Mal gegähnt werden darf.
      Das erste Kloster Pughtal hat mich am meisten beeindruckt: Abseits der Straßen und Touristenströme gelegen, weitestgehend unrenoviert verkörperte es auf eindrucksvollsten Weise die selbstverständliche doch nicht dominante Anwesenheit menschlicher Gemeinschaft in der allumfassenden Natur.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Thonde

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android