India
Kargil

מרקה וואלי

June 24, 2022 in India ⋅ ☀️ 16 °C

חבורת חסמבה מתאחדת שוב, מכל קצוות הודו ותבל הגיעה למסע אחרון בטיול של איילת עלמה ודן.
      ניצקה וגלעד של וכרמל אורן עומר אלמוג ואני.
      את היום בלה אנחנו מעבירים בשוטטות במדרחוב (אשכרה מדרחוב?!) ובשיעור יוגה שניצן המורה הטריה והתותחית העבירה לנו.

עמק מארקה
      בשני מיניוואנים יצאנו כולם אל העמק ולתוך ארבעה ימים מדהימים יפיפיים ומלאי חוויות.
      הרבה זמן שלא טיילתי במדבר ואם כבר אז שיהיה מלא במים ומפוצץ בפסגות שלג כמו אבקת סוכר, התרגשות בשיאה.
      ביום הראשון הגובה והמסלול איפשרו לנו מספיק אוויר כדי שנוכל ללכת בסתלבט ולהיכנס לתוך שיחות אינטימיות וחדשות אחד עם השני.
      למרות שאנחנו קבוצה גדולה מורגשת התחושה הקלילה והעצמאית שכל אחד מביא איתו וזה משמח.
      לילה ראשון, עוד לא יצא לנו להתעכב ככ הרבה זמן על חיפוש מקום לישון.
      כל ההומסטייז נדמים נטושים ואנחנו אחרי יום ארוך בלי ארוחת צהריים.
      בתם שעתיים ארוכות אנחנו נכנסים לבית חמוד בו כולנו נישן יחדיו על מזרונים באותו החדר, נאכל יחד במטבח ונצחצח שניניים במעגל רחב סביב הברז שמזרים את מי הנהר.
      המחיר הכל כלול, טאלי לארוחת ערב, המון המון תה וריפילים, בוקר צ'פטיז וממרחים ולצהריים ארוחות ארוזות של בצה תפוא פיתה קיטקט ומיץ מקרטון (נוהל חוזר לכל היצים הבאים).
      יום שני יום קצר, המון צבעים בתוך הואדי, ורוד ירוק כחול ולבן ואחרי עצירת צ'אי הגענו לשעת צהריים להומסטיי הבא.
      ניצלנו את מזג האוויר החם ונכנסנו למקלחת גברים שבטית במי הנהר.
      קיבלנו משימה למיין אורז לקראת ארוחת ערב וכולם מתפננים להם עם ספר מוזיקה או ביוגה על הדשא.
      בהומסטיי נמצא זוג אירופאי מקסים איתו אנחנו מתגלגלים כמובן למסע השוואות 'איך זה אצלנו, ואיך אצלכם' הטאלי טעים בקטע קיצוני ואנחנו הולכים לישון אחרי כמה סבבי פרזידנט בקלפים.
      יום שלישי כבר מתחיל הטיפוס והגובה נותן אותותיו, לא ברור איך הכנסנו את עצמנו שוב פעם לסיטואציה הזו, מסתבר שקושי נשכח מהר ומתגמד לעומת כל החוויות העוצמתיות שמסביבו.
      כולם מהלכים בשיירה ארוכה, כשהמרחקים אחד מהשני מסומנים לפי כמות הג'ייביאלים שפועלים במקביל בלי להפריע אחד לשני.
      את היום אנחנו מסיימים בקמפ אוהלים פסטורלי, מוקף מחילות ארנבים (או מכרסם אחר) שמתרוצצים ממקום למקום ולעדרי יאק וחמורים שרועים בעמק.
      אנחנו מתמקמים באוהלי זוגות ונכנסים לתוך אוהל האכילה שעוד יחסית חם.
      המון כוסות תה נופלות אחת אחרי השנייה והאוכל מגיע ברמה גבוהה שכיף לסיים איתה את היום. באוהל, עומר אלמוג ואני מצטופפים לכמה פרקים של פרנדס לפני השינה.
      יום אחרון, יום של פאס.
      ארוחת בוקר מזינה של פורידג ופיתות עם ממרחים ואנחנו יוצאים לדרך לטיפוס אחרון בגבהים.
      מעפילים לפאס! 5,200 מטר גובה, שלוליות של שלג על האדמה ועמק אדיר וחדש שנגלה לעינינו לראשונה נפרס לו מלפנים.
      אחרי אופוריה של הישג, כל שאר היום ממשיך בירידה לתוך קניון אדום זורם במים ובמקטעי קרח.
      בשעה שלוש בצהריים אנחנו מתחברים לשביל הג'יפים ממנו לוקחים אותנו אותם החברים שלנו עם המיניוואנים, עייפים ותשושים, חזרה ללה ולארוחת שישי מקודשת.
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על מעגלי צחצוח שיניים עם כל החברים הכי טובים שלכם
      פיס

Markha Valley Tag 3

August 17, 2022 in India ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem mir üs am Morge mit Schwarztee und Chapatis gstärkt hei si mir los gange uf die hütige Etappe :) Meh aus 21 km quer durch zMarkha-Valley und 12km bis zum nächste Ort, wo mir gfilterets Wasser becho hei... Scho ide erschte Pousä hei mir när aber gmerkt, dass Schwarztee zum Wandere eigentlich sogar no relativ fein isch.

Dä Wäg nach Sahra isch leider aues uf ere meh oder weniger guet befahrene Strass gsi - dUssicht hett aber ou dert nid entüscht. Uf de letschte 9km hei mir üs de Wäg den regelmässig mit Maultier, Esel und Rösser teilt. Natürlich hei mir ou hüt wieder zeinte oder andere Mal de Fluss müesse überquere, mängisch über Brücke oder Boumstämm, mängisch eifach ide Schuh und einisch ou ziemlich töif dür zWasser. Bi dene Tempersture und em strahlende Sunneschin isch das aber willkommeni Abkühlig gsi.

Nachem letschtä Ufstieg, wo üs aui nomau mögge het - die letschti Pousä sött me eifach nid striche - hei mir när Homestay in Markha erreicht. Näbärä schöne Ussicht, Milktea und Güetzli wärde mir - we mirs richtig verstande hei- sogar mit Momos belohnt 😍

Nachtrag: Nach ere chline Pousä hei mir denn doch no dEnergie gfunde uf Entdeckigstour zgo und dRuine vo Markha zerklimme... Danach hetts tatsächlich Momos gä und hüt isch für einisch klare Himmel gsi und so hei mir no ne Haubstund chönne useliege und ⭐ inklusive 🌠 luege :)

Yurutse uf Skyu

August 16, 2022 in India ⋅ ☁️ 16 °C

Am Morge heimer am 7ni Zmorge übercho und sogar d Meret het 2 Chapatis gässe...
      Usem Dorf use isches die erste 4km stetig ufe gange zum Gandala Pass und 4900m. Jede i sim eigete Tempo heimers alli in öppe 3h ufe gschafft und hei churz die schöni Ussicht gnosse. Bevor das mir kalt hei übercho simer de witer gloffe. Scho fies wie viu schneller me bim abeloufe isch als bim Ufstig. Üsi Mittagspouse heimer de in Shingo gmacht. Im Lunchpäckli womer am morge übercho hei hets e Ei, e Härdöpfel, 2 Chapatis, es paar Guetzli und e Fruchtsaft gha. D Noémie und d Meret si nid grad begeistert gsi und drum hets de chli meh für mi gä 😅
      Bevor das mir de si witer gloffe hets die erste Blasenpflaster brucht und denn isches witer gange. Nachem Zmittag heimer no ca. 8km vor üs gha aber dasmal alles am Fluss entlang bis üses Tal is Markha Tal abbiegt. Ds Tal isch immer schmaler worde und mir si üs vorcho als würde mir im Grand Canyon unterwägs si. Nid das öpper vo üs scho mal dört wär gsi aber so stelle mirs üs vor 🙈
      Ds Endziel vo hüt isch Skyu gsi und wöu me hie sogar mitem Auto chönnt härefahre heimer scho chli öppis grössers erwartet. Und tatsächlich hets scho grad am Afang vom Dorf es Kafi gha mit 2Lüt dinne und grad nachdem mir am Kloster verbi si hets sogar e Krüzig gha.
      D Homestays düe ihri Gäst nacheme Rotationsverfahre verteile und mir hei d Wahl gha zwüsche eim wo 6 min I die entgägegsetzti Richtig vo morn isch aber mit Duschi oder es anders 2min I die richtigi Richtig aber ohni Duschi. Ohni lang überlege hei mir üs für das ohni Duschi entschide mir füehle üs wahrschinlich no nid gnueg stinkend 😂. Ds Homestay isch ou viu kleiner als das vo gester und die Frou cha keis Wort Englisch aber für d Ziit vom Znacht hei mir üs gloubs verstande und alles andere bringe mir mit Zeichesprach ou no irgendwie häre!
      Nachtrag: sie isch zwar mega nett und hilfsbereit aber ihres deheime brücht no e Wasserfilter. Vorem Znacht heimer üs im Dorf no uf d Suechi nach Wasser gmacht. Im Kafi hei mir dürs Fenster gseh dases eine hät aber es isch leider zue gsi. Nachem Znacht heimers no gschafft üsi Fläsche mit Schwarztee zfülle aber niemer vo üs het gärn Schwarztee.
      Am 20 vor 9ni heimers de is Bett gschafft. D Meret und ich hei direkt d'Option Schlafsack gwählt. Nach 5min unter de Decki het denn o d Noémie I Schlafsack gwächslet 🦗🐜
      Fazit vo de Meret vo au däne Sache wo me sich hie chönnt ifah hätt si scho am liebste d Lüüs 😂

Markha-Valley Tag 1

August 15, 2022 in India ⋅ ⛅ 18 °C

Nach em Usflug a Pangongsee isch gester Pousä und Plane agseit gsi... Mir hei gmüetlich usgschlafä, e chli gshoppet, umpackt und die wiiteri Ziit hie planet, vilich geit de Plan ja chli besser uf aus bis ize😅

Hüt isch es när losgange mit em Trek. Eigentlich wär planet gsi ab Zinchen loszloufe ungefähr 1.5 km vorher isch zStrass leider nümm befahrbar gsi und mir si dert gstartet :)

Über Strass, Wanderwäge, dürs Flussbett und quer düre Fluss - zLuxusgirl natürlich mit Sandale - si mir när Richtig Yurutse gloufe. Näb Bärge in allne Farbe - rot, grün, brun und grau- hei mir ufem Wäg ou ä grossi Gruppe Gämschi direkt vor üs dörfe beobachte. Yurutse, zerste "Dorf" uf dem Trek mit emne Homestay, dBezeichnig Dorf isch jedoch sehr wiit hergholt es het nämlich nur eis Huus, isch üses hütige Ziel gsi.
      Mit de wenige andere Trekker hei mir de Nami ner mit Gützli und Tee verbracht... Ize si mir gspannt uf zZnacht wo mir bechöme 😋

Kurvendiskussion

August 10, 2022 in India ⋅ 🌙 19 °C

Lamayuru - Nimmoo
      83 km / 981 hm
      Aktuelle Höhe: 3.128 hm
      Gesamtstrecke: 6.908 km
      Gesamt-Hm: 53.852 hm

Die Nacht im Gestrüpp hat mir heute einen Dorn im Reifen beschert - allerdings hat er nur schleichend sein Werk vollbracht, dass ich den Übeltäter erst auf dem halben Weg bemerkt habe. Kein Wunder, dass es heute anstrengender als die letzten Tage war, obwohl die Daten und Fakten was anderes behaupten 😅.
      Ansonsten hatte die Etappe zahlreiche Haarnadelkurven und beste Fernsicht - Ich kann mich noch nicht satt sehen! Bergrallywagen wären hier ebenfalls auf ihre Kosten gekommen, wenn sie nicht gerade im Heu verstecken 😃. 513 Kurven sind es heute gewesen - vermutlich 🤔🤓. Verrückt, wie sich dieses Gebirge in den letzten 5 Etappen von unterschiedlichster Seite gezeigt hat. Heute bin ich lange durch Schluchten und entlang eines Flusses gekurbelt, um dann wieder den Outback und immer wieder kleine Dorfoasen zu durchstreifen. Und Oasen sind sie wirklich - grün inmitten einer Felsenlandachaft!

Climb high - sleep low 🏔🏕

August 9, 2022 in India ⋅ ⛅ 15 °C

Mulbekh - Lamayuru
      65 km / 1.253 hm
      Aktuelle Höhe: 3.342 hm
      Gesamtstrecke: 6.825 km
      Gesamt-Hm: 52.871 hm

Nachdem die Nacht bzw. die weiteren Feierlichkeiten mir nur 5 Stunden Schlaf gewährt haben, wache ich entsprechend matschig auf. Cornflakes und Erdnussbutter bringen mich wieder auf Trab, denn zwei knackige Anstiege stehen auf dem Tableau. Sobald ich meinen Zeltplatz verlasse, fängt auch schon der Pass an - soweit das Auge sieht riesige Berge! Die Hänge sind so steil, da hätte ich am liebsten mal mein Mountainbike ausprobiert 😅. Eindruck schüren aber die Hirten, die mit ihren Ziegen, die noch so steilen Hänge entlang wandern, als wenn es ein Spaziergang wäre. Die beiden Pässe ziehen sich heute wie Kaugummi, aber mit der letzten Kurve komme ich dann tatsächlich auf über 4.000 hm! Mich erwarten am Peak kuschelige Hunde, eine Spitzkehrenabfahrt a lá Sahneschnittchen und bunte Flaggen für Gerd! 💁🏳️‍🌈Read more

Fotu-La 4134 m

July 26, 2022 in India ⋅ ☁️ 16 °C

Den ersten hohen Pass unserer Bucket-list haben wir heute unter die Räder genommen💪👍
      Eigentlich stand eine Rundtour auf dem Plan, aber das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht😠
      In einem sehr schönen Tal gab es durch den Regen der vergangenen Nacht
      einen Hangrutsch, Überflutung durch den Fluss und zu gute Letzt ist das Räumgerät noch kaputt gegangen.
      Also ging es leider nur zurück. Aber wer weiß wozu es gut war, denn wir wurden auf dem Rückweg so richtig geduscht!

Ankunft in Lamayuru

July 25, 2022 in India ⋅ ☁️ 16 °C

Der Einstieg in die Tour heute war schön, durch das Indus-Tal am Moonland vorbei nach Lamayuru in das gleichnamige Guesthouse👍😎
      Zum Abschluss haben wir noch einen Abstecher ins örtliche Kloster gemacht, gutes Karma schadet je nie😁Read more

Kargil - Tag 14

August 11, 2023 in India ⋅ ⛅ 11 °C

Weiter ging es heute mit dem Auto.
      Zum Frühstück gab es für mich Kashmiri bread 🍞.
      Bekka hatte keinen Appetit, da ihre Verdauung ein bisschen Party feiert. 🫠

Unterwegs gab es ein paar Pausen. Bei einer Pause gab es frische Marillen. Hier werden sie als Aprikosen benannt. Sie waren so lecker! 🤭
      Im Auto gab es für mich ein „Red Bull +“. Ich dachte, ich werde zu Duracell-Hasen, wenn ich es trinke. Dabei wurden es nur Kopfschmerzen 🫣. Größten Dank an Bekka und die IBU! ♥️
      Die Landschaft war atemberaubend. Gefühlt alle 100 Meter hätte man stehen bleiben können und Fotos machen. Die Berge die zu sehen sind, sind locker 6000 Meter hoch. Es fühlt sich so nah an.
      Die Vegetation änderte sich schleichend. Jetzt ist es eher steinig. Schöööön!

Unterwegs kamen wir an ein Mahnmal, welches an den pakistanischen Angriff auf Indien 1999 erinnern soll. Männer mussten als Zeichen des Respekts geschlossene Schuhe tragen und ich durfte in meinen Latschen rein. 🤷🏼‍♀️ Auf dem Gelände wurden unsere Daten erfasst. Sonst wären wir gar nicht reingekommen. Hier gab es auch ein kleines Museum. Dort sind wir aber nicht reingekommen, da dies nur für indische Staatsbürger erlaubt ist. Aber der nette Soldat auf dem Bild erklärte uns das Geschehen von damals.

Mein Highlight der Reise war die Grenze zwischen Pakistan und Indien. Die 1 auf dem Foto zeigt das letzte Dorf in Indien und die 2 zeigt das erste Dorf Pakistans. Wir gingen auf einen Aussichtspunkt. Es gab dort einen kleinen Laden. Der Besitzer hatte auch ein Fernrohr. Wir konnten so die Bunker beider Länder auf den Bergspitzen sehen. Es war super cool, aber auch ein mulmiges Gefühl hatte ich dabei. Plötzlich hörten wir einen Knall. Nazir wollte und beruhigen und sagte, dass es der Gletscher sei. Ein zweiter Knall ertönte und mir war klar, dass das Schüsse sein müssen. Dem war auch so. Allerdings kein Notfall. Denn sonst würde eine Sirene ertönen. Komisch war es trotzdem. Uns wurde auch gesagt, dass in den Bergen viele Soldaten platziert werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Sprich: wir wurden beobachtet, konnten aber niemanden sehen. Eine Person konnte ich nur durchs Fernglas am pakistanischen Bunker sehen.
      Es war total heiß dort.

Weiter mit unserer Reise. Unser Zielort war Kargil. Hier suchten wir wieder ein passendes Hotel. Bzw. Max und Nazir. Es hat drei Anläufe benötigt, bis wir ein gutes gefunden hatten. Die Zimmer bezogen dann gingen Max und die ich die Suche nach Essen für heute Abend. Leider nichts gefunden. Außer ein paar Schafsköpfe mit oder ohne Fell. Die Bilder erspare ich lieber. 😂 Ohne leere Hände kommt man nicht zurück. Also gab es wieder Cola und noch Salzkekse, wie Tuk-Tuk‘s in Deutschland für Rebekka. Sie hatte heute noch nicht viel gegessen aufgrund ihres Magens. Max hatte heute auch nichts Richtiges gegessen. 😨

Also ging es zurück ins Hotel und wir machten eine Pause und hatten eine warme Dusche. Den Rucksack mit frischen Klamotten zu öffnen ist mittlerweile kein Zuckerschlecken mehr. Es stinkt alles. 😂
      Morgen haben wir wieder eine Möglichkeit zu Waschen. 😊 In zwei Wochen die 2. Möglichkeit. Man muss sich dran gewöhnen, dass man nicht mehr nach Rosen riechen kann🤷🏼‍♀️😂.
      Zum Abendessen gab es Gemüsereis für Bekka, gemischtes Gemüse in deiner Soße für Max und für mich Dal. Einen gemischten „Salat“ hatten wir auch noch bestellt. So langsam kommen die Gelüste nach Nudeln und Wurstsalat!😂

Heute gehts früh ins Bett. Morgen steht die Reise nach Leh an. Das wird lang, wie mir erzählt wurde!
      Also: Gute Nacht 💤♥️

99 km / 1.387 hm
      Aktuelle Höhe: 3.385 hm
      Gesamtstrecke: 6.760 km
      Gesamt-Hm: 52.618 hm

Ich zünde die Triebwerke in den frühen Morgenstunden und gleite im Kerosinsparmodus 1000 Tiefenmeter das Gelände hinab. Die Berge sind rot und karg und spucken immer mal wieder Gesteinsfetzen auf die Straßen. Am Zenit werde ich schon von der Bevölkerung mit Gesängen und Fahnen begrüßt - hoch soll er leben! In Scharen huldigen sie den Neuankömmling in den hohen Sphären. Ich fühle mich geehrt, schüttele Hände und summe mit. Natürlich feiern die Kashmiris heute nicht meine Ankunft, sondern Aschura und trauern in fröhlicher Stimmung um einen schiitischen Märtyrer im Kampf gegen die Ungerechtigkeit. Sämtliche Schulen, Geschäfte und Restaurants sind geschlossen. Die Straßen sind wie leer gefegt. Nur in den Städten versammeln sich alle in schwarzer Kleidung und ihre Gesänge schallen durch die Berge. Ich nutze die Gelegenheit und kurbel friedlich durchs Gebirge. Allein, wie auf dem Mars!Read more

Kargil