India
Tiggur

Samstanling Kloster

October 2, 2019 in India ⋅ ⛅ 1 °C

Nach einem guten Frühstück mit Porridge geht es los. Etwa eine Stunde entfernt liegt das Samstanling Kloster. Hier haben ca. 50 Mönche ihr Zuhause. Das Kloster fällt durch seine bunten Farben auf. Die Räume werden extra für uns aufgeschlossen.
      Zurück geht es dann wieder über den Pass nach Leh. Trotz der Schönheit der Region stimmen einen einige Anblicke traurig. Der Kashmir Konflikt zeigt sich an der hohen Präsenz des Militärs. Auch die vielen Frauen, die am Strassenrand Steine zurecht schlagen in eisiger Kälte und ohne Handschuhe lassen einen nachdenklich werden.

Reise von Leh nach Nubra Valley

October 23, 2023 in India

Strecke heute ca 160km 5-6 Std
      Um 10:30Uhr fuhren wir mit dem Bus ab. Während der Fahrt zum Khardung Pass fing es an zu schneien und die Strasse war schneebedeckt. Viele Autos blieben stehen, denn die Pneus waren nicht Schnee tauglich. Der Chauffeur hatte zum Glück Schneeketten dabei und hat die auf den Hinterpneus montiert.
      Wir verweilten ca 1 Stunde da. Der Chauffeur half seinen Kollegen, die Schneeketten zu montieren und umgekehrt. Zwei Autos kamen ins Rutschen und touchierte den Bus vor uns. Beim ersten Rutsch, verletzte sich der Chauffeur am Daumen, er hatte eine grössere Wunde, welche stark blutete. Ich half beim verbinden. Einer der Männer, liess Alkohol über die Wunde laufen. Der Verletzte reagierte kaum.

Die Sonne kam immer mehr zum Vorschein und der Schnee schmolz wo die Sonne drauf scheinte.
      Einige hunder Meter unter dem Pass bekam ich Kopfschmerzen. Ich nahm ein Algifor, kurz vor dem Pass nahm ich nochmals eins, die Kopfschmerzen liessen nicht nach.. Auf dem Pass angekommen 5300m.ü.M, merkte man den niedrigen Sauerstoff, leichten Schwindel, Atmung war erschwert und die Beine müde.
      Wir machten Fotos und tranken einen Tee, bevor es wieder runter ging.

Ronja wurde plötzlich schneeweiss im Gesicht und meinte sie müsse erbrechen. Ein Motilium verabreicht, Akupunkturpunkte gedrückt und auf die Hintersitze gelegt, ging es ihr nach einer Weile wieder besser.

Kurze Zeit nach der Überquerung des Passes konnte der Chauffeur die Ketten entfernen. Die Fahrt war action genug. Sandige, sehr unebenebund teils wunderbare Strassen. Der Chauffeur hatte ein tolles Tempo drauf. Uff......

Während der Fahrt haben wir Yaks gesehen und wir gingen raus für Fotos zu machen.

In der Ebene, Hunder(heisst die Gegend) angekommen, gingen wir zusammen auf einen 2km langen Kamelritt durch die Sanddünen. Echt toll.

Danach ging die Fahrt noch 1 Stunde, um 19 Uhr waren wir beim Haus.
      Wir durften in einem Haus die Zimmer beziehen.
      Zwei Frauen haben für uns 9 sehr fein gekocht.
      Das Mädchen 4 Jahre alt hat vorgetanzt,ihr Name ist Charma.
      Um 22:30Uhr ging ins Bett.
      Hier ist es echt kalt und sie können nur den Wohnraum Heizen.
      Wir bekamen 2 dicke Decken und haben Socken und Thermowäsche zum Schlafen angezogen

Tiggur