Mumbai: Anreise und Marine Drive

April 17, 2019 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Ähnlich wie die erste Etappe verlangte es auch die zweite Etappe unserer Reise nach Mumbai, in frühen Morgenstunden unterwegs zu sein: Um 6 Uhr hatten wir unseren wenig erquicklichen Zwischenstopp Ahmedabad bereits hinter uns gelassen und fuhren mit dem einzigen Doppeldeckerzug Indiens gegen Süden zu.

Ines nutzte die siebenstündige Fahrt, um zu geniessen, wie die Landschaft am Zugfenster fortlaufend grüner wurde. Ich beneide sie um diesen beinahen meditativen Zustand, denn bei aller Liebe zur Natur entwickelte mein Informatikergehirn ziemlich bald einen Hunger auf Bildschirm, der sich darin kanalisierte, dass ich auf meinem Smartphone Sehenswürdigkeiten, Hotels und Transfers für die gesamte nächste Woche buchte. Gemeinsam hatte ich mit Ines, dass uns nach unseren ganz unterschiedlichen Arten des Zeitvertreibs die Augen wehtaten.

Der Zug setzte uns mitten im Herzen Mumbais ab, wo sich auch unser Hotel unmittelbar befindet. Oder so schien es auf jeden Fall auf Google Maps. Dass der Schein trügen kann, lernten wir, als wir uns mit unserem Schwergepäck gut eine Viertelstunde zum Hotel durchkämpften - der Plan war gewesen, "kurz rüberzulaufen". Mit Ines' Rollkoffer gestattete sich das Überqueren indischer Strassen alles andere als einfach, aber keine Sorge, lieber Malte, der Koffer ist unversehrt...

Nach einer Pause im Hotelzimmer riefen wir uns einen Uber, da Mumbai uns auf unangenehme Weise seine gewaltigen Dimensionen demonstriert und uns die Lust aufs Fussgängerdasein gründlich ausgetrieben hatte. Allerdings gestaltete sich auch der Uber-Plan als schwierig, da ein spontaner Aufmarsch der Oppositionspartei die Strasse vor unserem Hotel blockierte (In Indien sind derzeit Parlamentswahlen).

Als sich unser Uber schliesslich aus dieser verzwickten Lage herausmanövriert hatte, brachte er uns zum Marine Drive, dem Küstenboulevard von Mumbai. Ausgangspunkt des Boulevards ist der Chowpatty-Strand, wo die Bewohner Mumbais ihren Feierabend am Arabischen Meer verbringen. Wir spazierten den Küstenboulevard hinunter und beobachteten, wie die Sonne langsam über der Skyline Mumbais unterging. Nach einem Nachtessen, bei dem uns das gehobene Preisniveau Mumbais vor Augen geführt wurde, kehrten wir schliesslich ins Hotel zurück - gänzlich ungestört von Parteiaufmärschen.