Indonesia
Buntu Tinimbayo

• Rantepao I

October 31, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer durchzächten Nacht(busfahrt) bin ich um 5.30 Uhr morgens im zentralen Hochland von Sulawesi angekommen. ⛰️
      Mein Zimmer im Guesthouse war frei, sodass ich noch zwei Stunden schlafen bzw. relaxen konnte 😴 denn bereits heute startete unsere Tour durch das Tana Toraja Gebiet. 💀☠️

Ich kann unmöglich würdig zusammenfassen, was ich dort alles gesehen und erfahren haben. Dafür müsste ich ein Buch schreiben...

Das Toraja-Volk hat eine sehr eigene Begräbnis- und Totenkultur. Unsere Guide Tatjana stammt selbst von einem Toraja-Dorf und hat uns in diese aussergewöhnliche und ziemlich skurrile Welt während zwei Tagen mitgenommen.

Wenn jemand stirbt, wird die Person einbalsamiert und zuhause aufgebahrt, teilweise über Jahrzehnte; bis die Familie das Geld zusammen hat, um sich das Begräbnis leisten zu können. In der Zwischenzeit bezeichnen sie die Toten als "krank" oder "schlafend", denn sie glauben, dass die Seele noch da ist und verhalten sich so, als ob die Person noch lebt, oder eben schläft. Eine gewisse Zeit warten sie also bewusst mit dem Begräbnis, um Zeit mit dem/der Verstorbenen zu verbringen.

Nicht zu übersehen sind die traditionellen Häuser, die "Tongkonan", welche von Büffelhörnern und Holzschnitzerein geziert sind.
      Die Wohnhäuser sind nach Norden ausgerichtet, die Reisspeicher liegen gegenüber.

Allein dazu gibt es viele Geschichten... ich lasse mal die Bilder sprechen. 🖼

Tanah Toraja

December 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

S Hochland vode Toraja isch sehr iidrücklich. Demit isch nöd nur d Natur gmeint sondern au ihri speziell Totekultur. Wenn öbber usm Toraja Stamm stirbt, isch die Person gemäss ihrem Glaube, nöd tot sondern nur krank. Sie gilt erst als würkli tot, wenn en Termin gfunde isch und gnueg Geld, Büffel gspart sind, zum de Beerdigungsprozess s vollfüehre. Je nach Rang chan das bis zu mehrere Jahre duure. Und i dere Ziit isch die „chrank“ Person wiiterhin bi ihne im Huus und wird mit Zigarette und Esse versorgt. Und wenns den mol so wiit isch, wird die Person inere 7-tägige Beerdigung bestattet i spezielle Gräber. Meistens sind das hützutags Haus- oder Steigräber (imene Fels ine). Au gits en Bruch, dass 1x im Johr de Leichnam (au wenn er scho von meh als 20 Jahre gstorbe isch) wieder usm Grab gno wird, und denn putzt und neu akleidet wird. Es wür no viel meh z verzelle ge aber vielicht morn. Denn morn dörfet mir anere Prozession teilneh.Read more

Buntu Tinimbayo