Indonesia
Daringan Selatan

• Day 19–20

Ijen - so wie ein Feuer im ewigen Stein

May 8 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Noch so halbwegs in den Brüchen vom grossen Bromo-Aufstieg, wurde diesmal wirklich feudal logiert...im Package inbegriffen...das umgerechnet über 1 Monatslohn eines Indonesiers gekostet hat (also 200 CHF für die drei Tage). Fürs vormehme Dinner uns selbst überlassen fanden wir ein nettes Café und pfusten dro gleitig, weil um Mittwrnacht gings wieder los... irgendwo in den Wald, wos mit Heerscharen (mehrheitlich Chinesen) zu einem weiteren Aufstieg wandelte. Für 1'500'000 Rupien wurden auch diejenigen mit Keuchhusten oder zu wenig Fitness in eigentlichen Schubkarren uf den Berg gezogen.
      Also rauf auf den Kraterrand, dann wieder auf der andern Seite runter..zu zwei Rinnsalen an blauem Feuer...die Gasmasken waren durchaus angebracht, da der verdampfende Schwefel glaub nicht so gut tut. Den Kampf ums beste Bild hat Jana def. nicht gewonnen, dafür wohl einen internationalen diplomatischen Zwischenfall zwischen China und der Schweiz provoziert..hätten die chinesischen Vertreter verstanden was sie gesagt hat...😂😉 derweil an der Feuerfront Sugi und Merki im Gedränge..."jetz simmer do abe ghöselet, jetz will i wenigstens e Foto!" - gesagt getan, kam auch ein wenig die Skilift-Anssteh-Ellebögletaktik zum Zug - Bild im Kasten. Dafür gabs nach dem Aufstieg zum wiederkehrenden Sonnenaufgang einen Instantkaffee von Sugi - und wir trafen die ersten Schweizer auf unserer Tour. Zurück zum Basiscamp, Frühstück aus der Kiste bevor wir hastig vom Fahrer Rio in Penyeberangan Ketapang abgeladen und von Sugi auf die Fähre nach Bali verfrachtet wurden. Insel Java erfolgreich abgeschlossen!

Daringan Selatan