Indonesia
Gunung Nangklak

Papandayan

August 30, 2016 in Indonesia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute Nacht haben wir uns um 2.45 Uhr aus dem Bett gequält, um auf einen Vulkan zu steigen und von da aus den Sonnenaufgang zu genießen. Vom Hotel haben uns wieder 2 Men mit den Motorbikes über eine Stunde lang eine sehr holprige aber dadurch relativ leere strase bis zum Beginn des Pfades geführt. Dort mussten wir jeder ca 13 Euro eintritt bezahlen, was echt Wucher hier ist! Auch der Preis für einen Guide, der einem alles gezeigt und erklärt hätte wäre sooo teuer gewesen, dass wir das einfach ohne gemacht haben. Nachdem wir erst mal in die falsche Richtung losmarschiert sind und ich im dunkeln auch noch ein Loch übersehen hatte und mich erst mal den Boden von näher betrachten wollte :D haben wir es dann auch ganz gut geschafft :) leider hat das Wetter nicht zu 100 % mitgespielt, aber es war trotzdem sehr schön und auf dem nach unten sind wir noch zu schwefelausdünstungen gekrakselt. Die sind gelb und grün und in der Mitte Schwarz. Es nicht natürlich unglaublich nach Schwefel und es ist ganz warm und es kommt Rauch raus und manche pfutzen so laut, als würde gerade fast ein Flugzeug neben einem starten! Zurück haben uns erst 3 deutsche mit in ihrem auto von ihrer geführter tour fahren lassen und dann haben wir den Bus genommen.
      Bus fahren: die buse fahren zwar eine bestimmte strecke, aber halten an jedem gewünschten Ort an der strase an, um Leute raus oder rein zu lassen. Man muss nur winken oder wenn man raus will "Kiri" rufen. Auch haben wir schlauer Weise herausgefunden, dass wir am besten bevor wir einen Bus nehmend irgendwen der uns versteht zu fragen, was diese strecke kostet. So wird man als touri nicht abgezogen. Und bekommt ein Gefühl für die lokal Preise: )

Gunung Nangklak