Indonésie

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 80–83

Komodo Tour

26 janvier, Indonésie ⋅ ☁️ 28 °C

Für den 26.01 bis 28.01 konnten wir uns jetzt auf einen kleinen Anker freuen, wortwörtlich. Wir haben die Komodo Tour gebucht. 3 Tage auf dem Wasser. Auf einem Boot sitzen und aufs Wasser schauen. Das hat mir Zuversicht gegeben, dass sich in diesen Tagen irgendein Weg auftun wird. Das schaukeln in den Wellen, der See- Wind auf der Haut, die Sonne im Gesicht und der blaue Horizont in Sicht gibt mir unfassbare Ruhe. Zeit zum sortieren und fühlen.

Irgendeine Übermacht hat uns die Julie aufs Boot geschickt. Eine Doppelgängerin meiner lieben Tante Gudrun. Viel Inspiration, Tips, Tricks und Ideen + ein Gefühl von Tantlichem Beistand wurde mir geschenkt.

Was ich jetzt will? Gute Frage!😂. Keine Ahnung. Das ich die Erkenntnis bekommen habe mehr auf mein Gefühl zu hören und nur das zu machen was ich auch wirklich will und fühle ist ein super großer, wichtiger und guter Schritt zur Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit, womit ich diesem Ziel immer näher komme- zu mir selbst zu finden. Darauf bin ich auch sehr stolz!
      Die Umsetzung ist jedoch eine ganz andere Sache😂.

Nachdem der Flug nach Vietnam schon gebucht ist und ich auch sonst keine Ahnung habe was ich als Nächstes eigentlich wirklich machen will, gebe ich dem ganzen jetzt nochmal eine letzte Chance. Auch die Lara schließt sich dem an. Es geht also doch noch etwas zu zweit weiter. Ich habe für mich entschlossen dass es keinen Sinn macht jetzt irgendetwas zu überstürzen und wieder ohne Plan irgendwo anders hin zu fliegen wo ich vielleicht eigentlich garnicht sein will.
      Ich bin einfach ein sehr organisierter Mensch der immer einen Plan haben möchte was den „einfach in den Tag leben und mal schauen was kommt„ Lifestyle sehr schwierig gestaltet. Die Julie hat uns etwas Zuversicht für Vietnam gegeben, in dem sie uns mit Idee und Kontakten inspiriert hat.

Ich bin sehr gespannt, was die nächsten Wochen so passiert.

Wie es auf dem Boot war?
      Super! Ich bin mit einer Schildkröte 🐢 geschnorchelt😍😍, wir hatten super Gespräche, extrem leckeres Essen einen wunderschönen Sonnenuntergang, Sonnenbrand 🥵😂, Ultra schöne Korallen Riffe und einen Delfin. Ich habe es geliebt 🥰 aber das wir mir im Vorhinein schon klar!

Nun sind wir wieder zurück in Ubud - Bali und morgen geht das Abenteuer weiter in den Vietnam 🇻🇳.

Was ich bisher gelernt habe:

• mein Englisch is deutlich besser geworden - auch diesem Ziel komme ich näher
      • ich habe schon super viel geschafft- v.a alleine

• Asien ist preislich genau der richtige Ort um auf Selbstfindung zu gehen - Zuhause hätte ich diese ganzen Erkenntnisse sicher nicht gehabt oder zumindest nicht alle und nicht in so kurzer Zeit

• Man kann nicht jeden Tag 100% Entdecker und Erkunder sein, sich über jeden Ausblick, jede Umgebung und jeden netten Menschen freuen - egal wie schön alles ist

• Diese Reise ist alles andere als nur Spaß und wie ich sie erwartet habe

• ich habe mich durch die krasse Konfrontation, Tiefen und Höhen extrem weiter entwickelt

• jeden Tag an sich zu „arbeiten“ ( nicht immer aktiv) und sich zusätzlich mit einer komplett anderen Umgebung auseinanderzusetzen ist sehr anstrengend auf Dauer und kann das Fass ( egal welches) auch mal zum überlaufen bringen

• es ist weder Urlaub noch Alltag mit Strukturen, sondern es ist eine Reise die Höhen und Tiefen mit sich bringt weil das mein aktuelles echtes Leben ist und kein rosa-roter Ponyhof

• Ich bin super ungern auf mich ganz alleine gestellt und kann schlecht mit ständigen Verabschiedungen umgehen
      • dass ist mit ein Grund warum ich mich sehr an dir Lara geklammert habe und es mir auf einmal total den Boden unter den Füßen weggezogen hat als sie meinte sie kommt nicht mit nach Vietnam. Ich habe mehr ihre Reise gelebt bzw die einfachere Variante in der ich immer einen Rückhalt und Unterstützung habe. Das hat mich etwas vergessen lassen ob ich wirklich glücklich bin.

• ich bin sehr stark beeinflusst von vielen Reisen der anderen Leute um mich rum - Lucia, Lauri, Annika und Marisa, Kaja …. + sozial Media — wo man immer nur die tollen Bilder und Momente mitbekommt und sich dann fragt, was ist falsch mit mir? Warum fühle ich es nicht so? Wieso ist Asien nicht so mein Ding? ….

• Ich habe oft Erwartungen an gewisse Orte weil man es schon tausend mal auf Instagram gesehen hat - wenn dass dann nicht erfüllt wird, bin ich enttäuscht

• Asien ist nicht meine Welt - ich vergleiche oft mit Frankreich oder anderen Ländern und Aktivitäten mit welchen die ich schonmal gemacht habe.

•Vielleicht kann ich mit der Hitze nicht so gut umgehen, vielleicht ist es der Lifestyle, vielleicht ist es die Kluft zwischen Arm und Reich, Überfluss und Mangel, die Mengen an Müll, die Geräuschkulisse, die Mentalität, die Menschen ( obwohl alle super nett sind, ohne Neid und Hass) ? — Nobody knows!

• ich lasse mich sehr leicht von Schwierigkeiten aus der Ruhe bringen

• ich vergleiche mich schnell und mache mich selber 👌 so klein mit Hut. Ich denke mir oft - allen anderen fällt es total leicht alleine zu fliegen, zu reisen, …. Und ich mach jedes Mal so ein Drama draus

Was ich noch lernen muss:
      • wann muss man einfach mal durch schwierige Situationen gehen um aus ihnen zu lernen und wann ist der Zeitpunkt zu sagen „ jetzt ist es genug, ich fühle es einfach nicht - Punkt, Aus Ende“
      • wie darf und soll es sich anfühlen wenn man 2,5 Monate unterwegs ist
      • die Reise nicht für andere machen

Amen 😅💪🏽
      En savoir plus

• Jour 13

Liveaboard Komodo Nationalpark

6 juin 2023, Indonésie ⋅ ☀️ 29 °C

Ein rießen Zimmer bekamen wir auf dem Liveaboard, incl. Balkon und eigener Dusche!

Dann ging es auf zum Abenteuer in den Nationalpark Komodo …

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Pulau Suleman

Rejoignez-nous: