Mein Backpack und Ich

A 101-day adventure by MeinBackpackundich Read more
  • Nachts wach

October 8, 2023 in Germany

es ist der 08.10.23 02:00 Uhr —

Nach gefühlten 500 Drehungen in meinem Bett um eine gute Position zum einschlafen zu finden, ist es mir jetzt eindeutig zu blöd! Inspiriert von Lucia ´s Block habe ich mich entschlossen jetzt schon meine ersten Worten über meine bevorstehende Reise los zu werden. Meine Tage bestehen daraus, möglichst zuversichtlich und voller Vorfreude die ich empfinde, Organisatorischen und möglichen Schwierigkeiten die mir bevorstehen aus dem Weg zu gehen. Nicht besonders schlau, ich weiß :). Was nehme ich alles mit? Reiseapotheke? Was kann ich dort kaufen und was bekomme ich sehr schwer oder garnicht? Visa? Geld? Wann und wo bekomme ich eine SIM Karte oder WLAN, dass ich meine Familie kontaktieren kann? Wie wird meine erste Nacht? Schaffe ich das wirklich alleine auf der anderen Seite der Erde? Versicherungen? Netzgerät? Reicht mein Englisch tatsächlich? ………………….. Das sind die Fragen die mir durch den Kopf schießen sobald ich das Licht ausschalte und versuche zu schlafen. Kein Instagram, kein YouTube, Netflix, Radio oder der ganz normale Alltag lenken mich jetzt noch von meinen Gedanken ab. Das Karussell beginnt sich zu drehen und hört nicht auf! Genau heute in einem Monat hebt mein Flieger in München ab, um über Singapur in Vientiane ( Hauptstadt von Laos) zu landen. Der Startpunkt meiner Reise. Ich wünsche mir eine unvergessliche Reise zu mir selbst und möchte mir beweisen, dass ich das kann. Trotz der Tatsache das es sicher nicht immer leicht wird. Clean! So soll mein Kopf am Ende meiner Reise im besten Fall auch wieder aussehen. Kein wirres Durcheinander mehr. Wer bin ich, was erwarte ich vom Leben, was will ich, LIEBE ICH MICH SELBST und welche Menschen sind mir wirklich wichtig? Diese, und einige weitere Fragen möchte ich in den kommenden Monaten beantworten und sortieren. Aufräumen auf der „ Reise zu mir selbst“!

JK

Lets get it started

November 9, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

09.11.23

Eingecheckt :)
    Und dann ging das Drama los!! Wow war der 6.11 ein beschissener Tag. Da ich meinen Flug über einen dritt- Anbieter gebucht habe hat sich das ändern von einem Studenten Ticket zu einem normalen Adult Ticket als eine sehr schwere, nervenraubende und tränenreiche Aufgabe heraus gestellt. Wer für diesen ganzen Schlamassel verantwortlich ist, lässt sich schwer sagen. Dass ich ohne jegliche Nachweise ein Studententicket buchen kann ist aber eindeutig strange. Was lerne ich daraus, Flüge direkt über die Airline buchen!! ( =-> Tipp). Ich habe dann die liebe Steffi mit ins Boot geholt, mit der wir dann sämtliche Anrufe mit verschiedensten Hotlines über einen Zeitraum von 5 Stunden getätigt haben, um irgendwie den Boarding Pass für diesen Flug zu erhalten.
    „Das kann ich leider nicht, aber sie können bei mir den Flug stornieren.“, „ Leider kann ich ihnen in diesem Fall nicht weiter helfen, sie können diesen Kontakt weiter geben, Ihr Anbieter soll es dort versuchen.“ , „ wir geben das in die Bearbeitung sie hören innerhalb der nächsten 3 h etwas von uns.“ , ......... Erstaunlicherweise bin ich die ersten 2 h relativ ruhig geblieben, aber nachdem sich absolut nichts geändert hat und die Aussagen jedesmal die selben waren, habe ich irgendwann die Hoffnung verloren das ich am Ende im geplanten Flugzeug sitze. Auch mein Mut, Selbstvertrauen und die Freude haben noch vor Abflug sehr gelitten.
    Heute ist der 09.11 es ist 10:07,
    Es ist eine relativ entspannte Stimmung am Changi Airpot Singapur. Keiner rennt gehetzt durch die Gegend. Ich habe einen Stuhl und einen Tisch gefunden um zu schreiben. Ja richtig gelesen ich sitze in Singapur und bin tatsächlich mit dem geplanten Flug -dank Steffis Hartnäckigkeit- geflogen.
    Fettes Danke an der Stelle nochmal ❤️.
    Als wir heute Früh am Münchner Flughafen angekommen sind, Mami, Papi und Steffi als mein Abschieds Comite, viel mir der Abschied zunehmend schwer. Eindeutig durch Schicksal habe ich gleich am Schalter die liebe Lara kennengelernt „ die süße Maus“ ( ist Ihre Lieblings Bezeichnung zu netten Menschen ;)). Besser konnte es nicht laufen! Wir haben uns auf Anhieb mega verstanden was den Sicherheitscheck, Boarding und 11, 5 h Flug deutlich vereinfacht hat. Nicht mehr ganz so eine große Herausforderung wie zuerst befürchtet. Geteiltes Leid ist halbes Leid! „Ein lachendes und ein weinendes Auge“ es ist nicht nur ein Spruch es gibt ein Beweisfoto haha. Es ist nich das selbe Gefühl wie in einen geilen Urlaub zu fliegen, sondern man fliegt auf eine geile Reise aber trotzdem ins Ungewisse.
    Ja und jetzt sitze ich hier leider wieder alleine und warte auf meinen Anschlussflug. So viele unterschiedliche Gefühle rasen Mir durch den Körper. Tränen steigen in meine Augen, danach wieder Vorfreude auf das was kommt, im selben Moment Angst. Es ist verrückt!!! Ich bin gespannt.
    Erstmal der nächste Flug damit ich mein Endziel bzw den Anfangsort Vientiane erreiche. Step by Step!!

• Day 2–3

Vientiane, Laos erste Nacht

November 9, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem gestern Abend soweit alles ganz gut geklappt hat, ich beide Flieger problemlos erreicht habe und schlussendlich in Vientiane angekommen bin, kann ich mich langsam entspannen. Visum on arrival, SIM Karte und Taxi zum Hotel hat zwar alles etwas gedauert und Kraft gekostet aber es hat funktioniert und ich konnte endlich etwas schlafen.
    Vorher natürlich noch mit Mama und Papa telefoniert und einfach nur geweint😅 es ist schon krass aufeinmal ganz alleine auf der anderen Seite der Erde zu sein und mit allem was einen Konfrontiert selbstständig klar zu kommen, aber das gehört offensichtlich dazu auch wenn es nicht unbedingt schön ist im ersten Moment.
    Jetzt ist der 10.11, 10:49 und ich liege noch im Bett im Hotelzimmer, habe mich bereite frisch gemacht um gleich etwas die Stadt zu erkunden. Ich bin gespannt wie es die nächsten Tage so wird!

• Day 3–4

About Vientiane

November 10, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem ich gestern mit einer Stunde Verspätung meine Reisegruppe von G Adventures kennengelernt habe, bin ich jetzt wirklich gut aufgehoben. Ich habe den Tag bis zum Treffpunkt genutzt und die Stadt alleine etwas erkundet. Am Abend habe ich meine erste Mahlzeit seid Ankunft zu mir genommen. In Gesellschaft war alles noch schöner und vorallem Entspannter. Heute haben wir noch einen kurzen Abstecher zu den Goldenen Tempeln gemacht um jetzt um 12 im Bus zu sitzen und Richtung Vang Ving zu starten.Read more

• Day 5–7

Vang Ving

November 12, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Soooo, viel passiert die letzten Tage dass ich garnicht mehr dazu gekommen bin zu schreiben. Als wir mit dem Bus in Vang Ving angekommen sind war nur ein kleines Check in im Hotel. Kurz den Backpack abstellen, umziehen, eincremen und ab ins Tuck Tuck, bzw sowas wie ein mini Transporter😂. Auf dem Plan stand nämlich noch eine Hiking Tour zu einem View Point. Meine Wandererfahrung von daheim waren sicher nützlich, aber bei solchen Temperaturen ist es doch nochmal was anderes. Komplett tropfend sind wir alle oben angekommen und es hat sich definitiv gelohnt. Mal ein anderes Panaorama, mit anderen Bergen als das aus den Alpen. Nicht unbedingt schöner, einfach anders schön. Im allgemeinen habe ich die Tage noch nichts anders gemacht als das was ich daheim auch alles schonmal gemacht habe und trotzdem fühlt es sich anders an. Mit der Gruppe auf dem Berg zu stehen und bei „ Marry me Giuliet“ mit zu singen oder einfach in den Tuck Tucks zu sitzen, den kleinen Kinder zu winken die sich so sehr freuen Ausländer zu sehen, die Landschaft an einem vorbei ziehen zu lassen - Palmen, Flüsse ( meistens braun), Herrenlose Kühe, gefühlte 500 Schlaglöcher auf 3 Quadratmeter und die Berge welche einfach riesige Felsbrocken sind die unüberwindbar scheinen. Es ist genau so wie man es sich vorstellt und in sämtlichen Reportagen und Filmen sieht und trotzdem schwer zu beschreiben. Langsam akklimatisiere ich auch mit den schwülen und stickigen 33 Grad. Mein erstes Pad Thai, meine erste Mango-stean & Drachenfrucht waren lecker aber gewöhnungsbedürftig. Irgendwie bin ich doch nicht so die exotische was das angeht sondern liebe einfach die Bayrische Küche beziehungsweise die von meiner Mami! Aber da komm ich schon rein in der nächsten Zeit, das Abenteuer ist ja grad erst los gegangen. Naja zurück zur Story. Sonst ist am 11.11 nicht mehr so viel passiert. In der Früh um 8 vom 12.11 hieß es nämlich aufstehen kurz Frühstücken und los zur Water Aktivity Tour. Beginnend mit 7 km Kajak fahren - was nicht bedeutend anders als andere Kajaktouren war, eine andere Landschaft und andere Leute. Zufuß und mit Tubes weiter durch eine Tropfsteinhöhle zum lunch. Reis mit Chicken und Vegetables stärken uns für die letzten 3 km mit dem Kajak um vom Stopp dann zur Blue Lagoon gefahren zu werden. Das war ein kleiner Heimat Moment. Sprungturm, Sumerspy Apple cider, Sonnen und Musikhören. Nicht das ich jetzt schon Heimweh habe aber es war schön diesen Moment zu haben der sich wie Zuhause anfühlt ohne das ich Zuhause bin, das hat mir ein Gefühl von Sicherheit und Zuversicht gegeben. Da mein Bauch leider kleine Faxen gemacht hat gab es am Abend nur Frühlingsrollen für mich die aber super lecker waren. Meine erste „ Big Night Out“ - also erstes Mal Feiern in Asien stand danach auf dem Plan und es war Mega. Ein paar Drinks, gute Musik und coole Leute die alle motiviert waren haben den Abend perfekt abgerundet.
    Aktuell sitzen wir im Bus auf dem Weg nach Luang Prabang. Da ich im Moment Zeit und Lust habe zu schreiben, wird der heutige Print etwas länger da es die nächsten Tage eher wieder ruhiger wird. Also hier nicht im echten Leben da wird wieder viel passieren.
    Keine Ahnung wie viele Zeichen ich noch habe, ich schreib einfach mal. Die heutige Busfahrt dauert 7h mit Pausen und geht durch die absolute Pampas und wow ist das schön hier. Die Straßen sind wirklich ein Zustand😂 also schneller als Schrittgeschwindigkeit is absolut nicht möglich aber das macht überhaupt nichts. Jeden für mich unbekannte Zentimeter kann ich in Ruhe aufnehmen. Schulbusse, Kühe die uns auf der Straße entgegen kommen, kleine Hütten, große Häußer, herum streunende Hunde, kleine Essensstände mit liebevoll gestapeltem Obst, Riesen Schmetterlinge, alte Tankstellen welche teilweise in Kuhställe umgewandelt sind, Feldarbeiter/innen, Palmen und die ganze Grüne Fruchtbare Landschaft nach der Regenzeit ist einfach wunderschön. Das ganze Leben hier ist bei uns daheim absolut nicht vorstellbar. Viel zu viel Bürokratischer Schmarn und Spießige Deutsche. Ich frage mich woher die Leute im letzten Hinterland Strom, Wasserflaschen und sämtlichen Plastikschmarn den keiner braucht, her haben haha. Begleitet von der Coopa Playlist (@Lukas 😉) und dem Podcast Gemischten Hack mit Felix Lobrecht und Tommy Schmitt genieße ich jetzt weiter die Fahrt.
    Bis dänne Antenne 😘🇱🇦

• Day 6–7

Weiter nach Luang Prabang

November 13, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Ok Guys,
    Some new stuff. Es war 5 Uhr als wir nach der 7 Stündigen Busfahrt in Luang Prabang angekommen sind. Also stand nicht mehr viel auf der To do List. Nach dem wir eingecheckt haben, konnten sich ein paar inklusive mir noch motivieren die 320 Stufen zu einer Art Tempel zu besteigen. Es hieß eine schöne Aussicht und ein wundervoller Sonnenuntergang erwarten uns. Mit etwas weniger Wolken wäre es sicher so gewesen, die Aussicht war trotzdem super schön. Das Rooftop Restaurant haben wir über den Nightmarket erreicht, in dem es für mich einen Salat bestehend aus Hälfte Koreander und Hälfte Salat gab. Ich war also mehr damit beschäftigt den Koreander raus zu picken haha. Kleine Snacks, ein Sumersby in einer Bar am Mekong River und das Spiel „ Ich hab noch nie“ haben den Abend schön ausklingen lassen. Der Kuang Si Wasserfall am nächsten Tag war schön erfrischend. Wasserfälle sind einfach jedes mal aufs neue wieder beeindruckend. Das Wasser war so Blau wie in der Blue Lagoon und der Spaß genauso groß. Danach habe ich einen entspannten Tag am Pool und im Hostl Bett verbracht, da die letzten Tag wirklich sehr viel los war. So viel neue Leute, so viele neues zu sehen, neues Essen, andere Temperaturen und so weiter, das ist ziemlich viel für den Anfang. Unser Fine Dining am Abend, umgeben von einem Seerosen Teich und einem Glas Weißwein haben den Tag perfekt enden lassen. Um 4:30 klingt der Wecker. Warum? Wir sind auf die Straße zu den Mönchen gegangen, um ihnen Reis für den Tag zu geben. Man sagt, dass gibt gutes Karma. Ich war diesmal nur Zuschauer. Ich glaube das trägt auch zu einem guten Karma bei.Read more

• Day 8–9

Bootsfahrt auf dem Mekong mit Homestay

November 15, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 23 °C

Von Luang Prabang fahren wir jetzt mit dem Long Boat zwei Tage Richtung Thailand. Erster und einziger Stopp ist eine kleines einheimisches Dorf. Wir dürfen heute die Erfahrung in einem Homestay erleben. Als wir nach ca 8 h Fahrt in unfassbar schöner Landschaft gegen 17 Uhr dort ankommen, werden wir von den Kids am Fluss bereits in Empfang genommen und zum Dorf begleitet. Der Transfer mit dem Boot, welches wir für uns alleine hatten inklusive leckerem Essen und einem Cider in der Sonne, ist deutlich angenehmer als mehrere Stunden auf einem engen Platz im Bus zu sitzen. Der Wechsel zwischen Sonne, Schatten und ein paar Partien UNO ist perfekt. Einfach aufs Wasser und in die Ferne schauen und genießen, genau das was ich so liebe. Im Dorf gab es natürlich nicht viel zu sehen außer Holzhütten und eine Menge an Tieren und Locals.
    Die Landschaft ist soooooooooo schön, ich glaube die Bilder sprechen für sich. Sonst passiert hier nicht viel. Die Nacht war eine krasse Erfahrung, die nicht jeder von sich erzählen kann und zu der man alleine nicht so leicht kommt. Der Charman ( Chef) des Stamms hat eine Wilkommenszeremonie für uns gehalten, was wirklich einmalig war. Gebete für eine gute und sichere Weiterreise zugesprochen zu bekommen und die Tradition zu erleben ist besonders. Gesättigt von dem unfassbar leckerem Essen ( war echt das beste was ich je gegessen hab, sorry Mama😅) legen wir uns schlafen. Die erste Nacht in einem Local Haus bei einer einheimischen Familie. Umgeben von tausenden von Grillen welche ein „Zirpen“ Konzert veranstaltet haben, konnte ich schnell einschlafen um dann um halb 4 von mindestens einem Gockel wieder aufgeweckt zu werden. Seid 4 Uhr (a.m) sind wir also wieder unterwegs auf unserem Long Boat, um die restlichen Kilometer nach Thailand hinter uns zu bringen. Einfach nur mega!

• Day 9–10

Chiang Rai 🇹🇭 Chiang Mai

November 16, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Wir hatten einen super Abend mit Buffet und ein paar Drinks in einer Karaoke Bar in Thailand in der Nähe des Grenzübergangs. Nun bin ich im zweiten asiatischen Land auf meiner Liste. Am 17.11. fahren wir nun wieder weiter mit dem Bus durch Chiang Rai - die Sagrada Familia Thailands- nach Chiang Mai. Der Weiße Tempel ist auf jeden Fall einen Stopp wert, wenn es schon auf dem Weg liegt. Morgen ist leider schon der letzte Tag mit der GAdventures Gruppe was wirklich sehr schade ist, es sind soo tolle Leute hier. Reisen verbindet einfach so sehr. Aber ich lerne sicher neue tolle Leute kennen. Die nächsten Tage sind bereits gebucht. Ich bin gespannt und ein bisschen aufgeregt. But we will see☺️Read more

• Day 10–11

Ein Tag Chiang Mai

November 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Angekommen in Chiang Mai standen an: SIM Karte holen, Kochkurs und Lady Boy Show am Abend. Es war echt cool seinen eigenen Mango Sticky Rice zu kochen. Der Rest war auch super lecker☺️, aber Sticky Rice mit diesen unfassbar leckern süße Mangos war einfach am besten😍. So krass einfach schon mein letzter Tag mit der GAdvetures Crew. Am 18.11 morgens um 9 bin ich alleine mit dem Bus unterwegs Richtung Pai. Also wird der letzte gemeinsame Tag natürlich nochmal voll ausgekostet. Es war echt der perfekte Start mit der Gruppe und die Route war auch super. Es ist wirklich krass wie schnell man beim Reisen connected. Die Gruppe war echt ein guter Mix aus crazy, entspannt und harmonisch.Read more