Indonesia
Salo Balangnge

Sulawesi – Am Paradiesstrand

September 14, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Bevor es am Montag wieder zurück nach Yogyakarta gehen sollte, stand uns der letzte Tag bevor, mit der Frage ob das bisher Erlebte auf Sulawesi wohl noch getoppt werden kann. Ja es sollte nochmal der krönende Abschluss eines außergewöhnlichen Kurztrips werden. Der erste Stopp führte uns zu einem nicht besonders tollen (Laut Reiseführer absoluten Highlight) Strand, welcher von Klippen umgeben ist. Es stellte sich leider als absoluter Touristenort mit zahlreichen Verkaufsständen heraus, weshalb es dann auch schnell weiter zu einem cooleren Strand gehen sollte. Der Weg führte uns durch schöne Wälder und kleine typische Dörfer zu einem wirklich sehr coolen Strand. Im Süden von Sulawesi findet man noch die traditionellen Häuser, welche auf einer Art Stelzen gebaut sind, welche das Erdgeschoss der Häuser darstellen. Genutzt werden diese als Ställe, zum Trocknen von Wäsche und zum Kochen am offenen Feuer (Irgendwie unvorstellbar so zu leben, hat aber sicher auch durchaus was). Leider blieb uns ein Besuch in der ersten Etage eines solchen Hauses verborgen, weshalb ich nur vermuten kann, dass sich hier die restlichen notwendigen Räume wie Waschraum und Schlafzimmer befinden. Ebenfalls sehr cool auf Sulawesi ist, dass überall Ziegen und Kühe rumlaufen, weshalb man beim Rollerfahren stark konzentriert sein muss, um nicht in einen Crash mit einer Ziege zu geraten (Da merkt man wirklich, dass man am anderen Ende der Welt ist). Vorbei an Kindern, welche bereits mit den Hühnern, welche für den folgenden Tag des Opferfestes der Muslime geholt wurden und zahlreichen High Fives erreichten wir dann auch unseren Zielort. Der Strand sah aus wie aus dem Reisekatalog und wurde gesäumt von zahlreichen Palmen und einer einsamen Schaukel, welche sich natürlich top als Fotomotiv eignete. Hier konnte dann auch mal wieder im warmen indonesischen Ozean gepaddelt werden, bevor es dann noch zu einem letzten Strand gehen sollte. Den Roller abgestellt, sah man schon aus der Ferne, das sich Richtung Wasser irgendetwas Daumengroßes in riesiger Stückzahl bewegt. Als wir das Ganze aus nächste Nähe betrachteten, stellt sich heraus, dass hier tausende von kleinen Krebsen aufgrund der herrschenden Ebbe auf Nahrungssuche sind. Ein Unfassbares Bild, wie sich ein ganzer Schwarm an Land in Bewegung setzt und sobald sich die Schritte eines Menschen nähern innerhalb von Sekunden alle Krebse (bis auf wenige, wahrscheinlich nicht so ganz schlaue) ohne Spuren im Sand verschwinden. Ein weiteres Highlight dieses Strandes, ein altes Boot, welches in Schräglage auf dem Strand lag. Dies sorgte dann wirklich für den absolut perfekten Traumstrand, weshalb auch ein paar Minuten des Genießens an dieser geilen Stelle angebracht waren. Jetzt endgültig geflasht ging es dann zurück ins Homestay mit natürlich...unzähligen „Hey Mister“. Am Ende bleibt der Eindruck einer unfassbar schönen Insel, auf die ich während meiner Zeit hier auf jeden Fall nochmal zurückkehren möchte (Dann nochmal weiter in den Norden).Read more

Salo Balangnge