Indonesia
Tukad Santer

• Day 7–8

Bali - Meeresschutz

November 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute starteten wir nach einer kurzen Nacht die Arbeit der Wayers. Ich lernte ziemlich schnell alle Leute kennen und verstand mich auch gut mit ihnen. Die Arbeit führte ich mit meinem Roommate aus und das klappte wirklich hervorragend. Das Ziel ist es, aus Zement Elemente zu bauen, die wir später auf den Meeresboden bringen, damit die Korallen und Fische sich im wieder aufgebauten Riff einnisten können. Aber Schritt für Schritt! Das Essen hier ist sehr, sehr lecker und ich kann nicht genug davon kriegen! Die Leute sind allgemein voll cool und höflich, so kann ich auch das Ungeziefer ein wenig ausblenden :). Am späteren Nachmittag lief ich ein bisschen am Strand entlang und beobachtete eine Familie mit vielen Kindern. Die Kinder winkten mir schon von Weitem zu. Ich hebte den Daumen, im Sinne von ob alles gut sei und sie erwiderten es sofort mit dem ausgestreckten Arm, dem Daumen nach oben und einem breiten Lächeln im Gesicht. Auf dem Rückweg setzte ich mich an den Strand und verlor mich in Gedanken, während dem ich Steine ins Wasser schmiss und dabei die Familie beobachtete. Ich fühle mich manchmal schlecht im Körper eines Touristen, da ich glaube, dass einige denken, geh weg du reicher Typ. Doch bei solchen Fällen, wie bei dieser Familie, fühl ich mich auch als Tourist und Ausländer völlig akzeptiert. Ich finde es sehr schön, mit Einheimischen / Locals Worte zu tauschen, im besten Fall sogar einige in ihrer Sprache, einfach um auch ihnen Respekt zu zollen und weil es mir Spass macht. Materialistisch haben sie viel weniger, da bin ich mir sicher, aber bei solchen Menschen sieht man sehr schnell, dass ganz andere Dinge viel wichtiger sind. Liebe, Zeit, Zuneigung, Zusammenhalt, Loyalität, Respekt und Zufriedennheit. Denkt mal darüber nach..Read more

Tukad Santer