Indonesia
Tukad Tampekan

Heisse Quellen von Banjar

April 4, 2011 in Indonesia

Mitten in der Natur, westlich von Lovina, findet man die heissen Quellen von Banjar. Stark schwefelhaltiges Wasser. Das soll gut sein gegen alle möglichen Hautkrankheiten. Viele Pools wo das heisse Wasser durch Röhren rein fliesst laden zum baden ein. Wir beliessen es für diesmal aber, Badehose war irgendwo in den Koffern und das suchen wollten wir nicht.
      Irgendwann lag ein komischer Duft, nein Gestank in der Luft. Viel schlimmer als der Schwefeldurft. Ich fragte Dani ob er das auch rieche. Er meinte, ja, könnte Durian (Stinkfrucht) sein. Aber doch nicht so penetrant! Sagte ich noch und wir bogen um eine Ecke. Rund 20m weiter sass ein junges Mädchen auf einer Bank und verspeiste irgendeine schwammig ausschauende Frucht. Könnte Durian sein, könnte aber auch Jackfrucht (absolut gut geniessbar für unseren Gaumen) sein. Ich fragte das Mädel ob das Durian sei, sie bejate und bot mir sofort ein Stück an. Ok, dann bin ich mutig und probiere. Dani lehnte dankend ab. Luft anhalten, rein beissen. Man sagt ja dass Durian nur stinke aber eigentlich ganz lecker sei. Das muss ich definiv verneinen. Wie Käseschmiere und 100 Jahre nicht gewaschene Socken im Mund. Ich musste den Brechreiz unterdrücken und griff schnell zur Colaflasche von Dani,- Cola mag ich eigentlich nicht, aber in dem Moment war es das Leckerste was es auf der Welt gibt. Das Mädel grinste und ich verabschiedete mich freundlich. Den Geschmack von Durian im Mund wurde ich noch rund 4 Stunden nicht mehr los. Es half Nichts, kein Essen, kein Trinken, der Käseschmierestinksockengeschmack war präsent und ich war echt erleichtert als ich dann endlich nach Stunden feststellte dass mein Mund wieder auf Normalstatus war.

Tukad Tampekan