Indonesia
Waisai Marinda SPB

Tauchen in Raja Ampat

November 3, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Die letzten Tage haben wir viel geplant und recherchiert, denn wir wollten endlich tauchen gehen. Indonesien ist nicht gerade arm an Tauchgebieten: Ob Ambon, Sumba oder Togian Islands in Sulawesi - alles sah traumhaft aus. Besonders Sulawesi hatte es uns angetan. Der Plan stand, die Flüge waren rausgesucht. Wir wollten noch die Busfahrt abwarten und im Homestay in Moni abends buchen. Doch Lieske erzählte uns von ihrem Plan nach Raja Ampat zu fliegen. Sie hatte vorhin gebucht… für übermorgen. Da war ja was. Raja Ampat war der eigentliche Grund, warum wir uns für Indonesien entschieden hatten. Die traumhaften Inseln und vorallem das Tauchgebiet - DAS beste Tauchgebiet der Welt - da wollten wir hin! Leider hatte unser Backpacker-Budget andere Vorstellungen. Das Atoll im Korallendreieck mit seinen Resorts und Liveabord-Bootstouren war viel zu teuer für uns. Wie konnte Lieske sich das leisten? Lopez hatte viele Jahre dort gewohnt und Lieske erklärt, dass es vor Ort viele Homestays mit einfachen Beachhuts gab. Sie waren zwar noch teuer aber bezahlbar. Hurra!
      Auf einmal öffnete sich uns eine Tür zum Paradies. Auf einmal fühlten wir, wie nah wir unserem Traum wirklich waren. Wir schauten uns an und sagten beide: das müssen wir machen! Alle Pläne über Bord werfen und machen was wir fühlen. Also Flüge gebucht ohne zu wissen, was uns erwartet. Es fühlte sich einfach richtig an. Was haben wir für ein Lebensglück.
      Ab sofort reisten wir mit Lieske zu dritt. Mit ein paar Notizen von Lopez im Gepäck und der Seite stayrajaampat.com versuchten wir vorab zwei Bungalows auf der Insel Kri zu organisieren. Aber so kurzfristig funktioniert es leider nicht in Indonesien - zumindest nicht, wenn man nicht vor Ort ist. Egal, einfach hin da!
      Wie es im hidden Paradise so ist, ist die Anreise meist beschwerlich. Drei Stunden mit dem Auto nach Maumere, dann über Makassar nach Sorong, weiter mit der Fähre nach Waisai und gute 24 Stunden später standen wir mit zusammen mit einigen anderen wenigen Touristen am Checkpoint für den Nationalpark. Am Anleger hatten wir Anton kennengelernt, einer der Organisatoren der Stay Raja Ampat-Seite - perfekt. Dann musste es ja sicherlich klappen. Er checkte die Homestays, aber es gab einfach keine freien Bungalows mehr auf der ersten Insel Kri. Irgendwann wurde es ruhiger und ruhiger. Die kleinen Boote mit den anderen Touris legten alle ab - was machen wir nun. Wieder sprachen wir mit den Organisatoren und ich quasselte alle voll. Und dann - während Lieske und David schnell beim Diveshop waren, kam die Zusage!
      Mit Luftsprüngen und der neuen Taucherbrille auf dem Kopf ging es los. Vorbei an den ersten Inseln, sahen wir direkt Delfine. Wow! Jeder Strand war so weiß, dass man die Augen zukneifen musste. Das Wasser war so türkis und klar, dass wir bis zum Grund schauen konnten. Die Inseln waren so grün vor Dschungel und Leben, dass es überall zirpte. Mit offenem Mündern liefen wir über den Steg unserer Unterkunft und schliefen alle drei erschöpft in den Hängematten ein.

Waisai Marinda Seaplane Base, Waisai Marinda SPB, RJM