Iran
Bandar-e Kong

Einreise Iran

March 31, 2023 in Iran ⋅ 🌙 24 °C

Heute am Morgen am Passagierterminal: Ich war pünktlich 7 Uhr da. Eine riesen Schlange. Alle hatten ihre Kisten, große Koffer und Waren auf kleine Wägen gepackt. Eine andere Welt schon direkt am Hafen. Das Bike konnte ich voll bepackt abgeben. Bei mir wurde nichts gewogen. Wahrscheinlich dachte keiner, dass meine Sachen mehr wie 40 kg wiegen. Diese sind Freigepäck. Bis alle eingecheckt hatten und das Boot ablegte, war es bereits nach 12 Uhr. Dann 4 Stunden Überfahrt. Es gab ein warmes Essen. Sehr viele brachen das Fasten. Passkontrolle: Mein Pass wurde erstmal beiseite gelegt und ich musste warten bis alle anderen Pässe kontrolliert waren. Es dauert etwas länger bei der Einreise mit einem Visum. Ging aber dann bei mir auch recht schnell. Das Terminal im Ankunftshafen war für die von mir geschätzte Passagierzahl von 250-300 Menschen überhaupt nicht gedacht. Es war ein augenscheinliches Durcheinander. Mein Fahrrad hatte ich schon gesehen. Aber es musste noch aufs Band gelegt werden. Bis dahin war alles noch unbeschädigt, aber sie stellten das Band nicht ab und die Packtaschen, die am Fahrrad befestigt waren, blieben irgendwo hängen. Einer konnte aber noch rechtzeitig abschalten und nun stand ich auf dem Gepäckband, in einer Hand hielt ich das Fahrrad irgendwie hoch, und mit der anderen Hand nahm ich die Gepäcktaschen und gab sie einfach in die Menge. Ich war der einzige westliche Ausländer und sowieso für viele schon Blickfang. Nichts größeres kaputt, nur das Schutzblech ziemlich verbogen und eine Tasche hat es abgerissen, aber ist kein Problem. Dann noch durch den Zoll. Eine Tasche wurde durchleuchtet, die anderen musste ich öffnen. Einer von den Angestellten wollte noch Trinkgeld, wahrscheinlich fürs Band abstellen. Ich habe noch kein iranisches Geld und hab ihm einen Dollar gegeben, damit ich meine Ruhe hatte und bin gleich gefahren, bevor noch seine Kollegen kommen und auch noch die Hand aufhalten. Kurze Fahrt nach Bandar Kong. Dort hatte ich drei Hotels auf Google Maps gesehen, die beieinander lagen. Ich bin aber in einer anderen Herberge gelandet. Mein Zimmer hat nur einen Teppich und ein paar Decken. Schönes Abendessen und ein sehr schöner Abend mit dem Personal und anderen Gästen. Mir wurde noch etwas von der Stadt gezeigt. Ausgesprochen angenehm und ein sehr schöner Start in das nächste Land auf meiner Reise. Morgen starte ich nach Shiraz. Mir wurde empfohlen unbedingt dort auch noch hinzufahren.Read more

Bandar-e Kong, بندر کنگ, Q2986542