Iran

Rejsende på dette sted
    • Dag 24

Aghamirs internationale Hütte

8. april 2022, Iran ⋅ ⛅ 28 °C

Auf dem langen Weg von Shiraz nach Yazd machen wir Station in Aghamirs Cottage im Örtchen Saadatshar.
      Vor dem Standard der Herberge waren wir deutlich gewarnt worden. Da Aghamir jedoch Sufis Tür zum nachhaltigen Besuch bei einer Nomadenfamilie ist und zudem die Kochkunst seiner Frau und die Gastfreundlichkeit besonders gelobt wurden, ließen wir uns gerne darauf ein und versprachen, uns weder über Kakerlaken, noch Mäuse, noch Eidechsen im Zimmer zu beklagen. Wir sahen aber nichts von alledem und genossen die Vorzüge.

Aghamir und seine Frau sind ursprünglich beide Computeringenieure, setzten ein Unternehmen in den Sand, überlebten einen Autounfall, und starteten bei Null. Aus den Überresten alten Familienbesitzes erbauten sie ihr Wohnhaus mit mittlerweile 4 Gästezimmern. Erweiterten. Ein Restaurant für Reisegruppen kam dazu. Während dessen vorübergehender Schließung wegen Covid entdeckte Aghamir den Landwirt in sich. Ein Gartengrundstück mit alten Shirazi-Weinstöcken wurde wiederbelebt, ummauert, Schafe und Hühner eingehegt ... Stolz und leidenschaftlich pflegt Aghamir seinen neuen Garten täglich. Und seiner Frau ist es recht,er erfülle ihr so einen akten Wunsch vom Leben im Geburtsort statt in der Stadt. Mit Einkommen. Die Beiden haben sich vollkommen auf AUSLÄNDISCHE Tourist:innen als Klientel festgelegt! Ihr Cottage kennt keine Wegwerftischdecken ist auch sonst weitgegend plastikfrei. Während unseres Aufenthalts trafen wir ein Deutsches sowie ein Spanisches Paar, die wie wir mit ihren Guides unterwegs waren. Nomadenfamilien in der Gegend werden unterstützt mit Tiermedizin und etwas Einkommen aus Touristenbesuchen. Die nur nach vorherigem Einverständnis hingebracht werden.
      Warum er unbedingt wollte, dass ausgerechnet ich einen von ihm selbst gezogenen Rebensteckling pflanze, erschloß sich mir nicht. Ich spielte aber mit und die Aktion wurde ausführlichst dokumentiert. Anschließend zeigte er mir noch seinen schmerzenden Ellbogen und ich konnte eine Epicondylitis befunden und ihm auch die Eigenbehandlung erklären. Das Bauen der großen Gartenmauer hatte seine zarten Hände wohl doch etwas überfordert .

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Maḩalleh-ye Qal‘eh-ye Qadīm, Mahalleh-ye Qal`eh-ye Qadim, محله قلعه قديم

Bliv medlem: