Iran

78 km / 675 hm
      Aktuelle Höhe: 1.579 hm
      Gesamtstrecke: 5.294 km

Freitag ist der neue Sonntag
      Unsere erste Station am heutigen Tag ist eine Bäckerei in Sarab mit einem echten Bäckermeister-Original, der für die ganze Kleinstadt den Brotteig jongliert. Gut gestärkt stellen wir uns langwierigen Anstiegen und ganztägigem Gegenwind, der uns aber dafür den Motor runterkühlt. Unterwegs plauschen wir immer wieder mit den sehr aufgeschlossenen Iraner*innen in den unterschiedlichsten Situationen. Nach getaner Arbeit am Berg stoßen wir auf eine alte Burg, die sich nahtlos in die Berglandschaft einfügt. Als wir den Helm für heute an den Nagel hängen wollen und auf einem Feldweg abbiegen, auf dem ein Skelett uns den Weg verziert, sehen wir weiter im Hinterland eine Gruppe von Menschen, die an einem Flusslauf ihren "Sonntag" (...ist im Iran der Freitag 🙃) zusammen verbringt - und gesellen uns dazu. Neugierig und begeistert verfolgen sie uns beim Auschlagen des Lagers. Bei Shisha, iranischem Essen und offenen Gesprächen über Gott und die Welt verfliegen die Stunden bis in den späten Abend hinein 💚🤍❤. Die Aufgeschlossenheit und der Enthusiasmus dieser Großfamilie fremde Menschen in ihre Mitte aufzunehmen, beflügelt uns völlig 🥰. Weiterhin bemerken wir erfreulich, dass Iraner*innen durchaus über den von der Regierung vorgegebenen Tellerrand schauen, anders als unsere ursprüngliche Auffassung 🤫🙃🤗.Read more

Yāmchī-ye Bālā, Yamchi-ye Bala, یامچی بالا