Iran
Zarnās

Ardabil

September 25, 2022 in Iran ⋅ ☁️ 12 °C

Keine Stunde in der Stadt und wir werden bereits wieder zum Kaffee eingeladen ☕️. Amir lernt gerade fleissig Deutsch um sich für sein Studium in Deutschland vorzubereiten. Wir lernen ihn per Zufall beim flanieren durch die Stadt kennen und er lädt uns sogleich in ein Café ein. Dem folgt dann auch die Einladung ihn und seine Familie am morgigen Feiertag zu Hause zu besuchen. Da können und wollen wir nicht nein sagen. So holt er uns am Folgetag beim Hotel ab und fährt uns ins Landhaus der Familie mit grossem Garten 🏡. Es ist Feiertag und hier üblich das sich die gesamte Familie zum Mittagessen trifft. So dürfen wir allerhand Hände schütteln (zumindest Thomas, Frauen werden von Männern in der Regel die Hand nicht geschüttelt) und werden der ganzen Familie vorgestellt. Amir’s Mutter hat ein hervorragendes Mittagessen zubereitet, was landestypisch auf einer Tischdecke am Boden gegessen wird. Es folgen viele Fragen über das Leben in der Schweiz, unsere Reise und unsere Meinung über den Iran. Auch wir erfahren viel interessantes über das Leben hier. Tolle Eindrücke die wir hier erhalten, aber es macht ganz schön müde. Amir hat nämlich ein straffes Programm für uns zusammengestellt, so geht es anschliessend auf Ausfahrt in die Umgebung und weiter in ein Café in der Stadt, bevor wir todmüde im Hotel ankommen. Früh geht es am nächsten morgen raus, wir besuchen vor unserer Weiterfahrt noch das Mausoleum in der Stadt. Nach dem Grabmal wartet bereits wieder Amir, er hat extra einen Termin verschoben um uns an den Busbahnhof zu fahren und uns zu verabschieden. Seine Mutter hat uns noch ein Lunch-Paket zubereitet für die 5-stündige Fahrt nach Rascht, unserem nächsten Ziel. Welch Gastfreundschaft! 🥰Read more

Zarnās, Zarnas, زرناس