Iraq
Şafwān

Grenze Irak-Kuwait, Teil Kuwait

November 9, 2022 in Kuwait ⋅ ☁️ 30 °C

Um 13:00 Uhr waren wir an der Grenze in Kuwait.

Man begrüßte uns ganz Herzliche und zuerst gingen wir in einen Klimatisierten Raum und warteten auf unsere Visa und Einreisestempel. Die Beamten haben sich entschuldigt, das wir warten mussten und weiter ging es die Autos einzuführen.

Das Ausfüllen der Formulare war etwas schwierig, doch dann gingen wir in das Büro des Chefs und uns wurde Wasser und Süßigkeiten angeboten. Dort waren mehrere Inder beschäftigt ,die das Kopieren übernahmen, und uns und den Chef bedienten.

Danach ging es zum Röntgen (8$) und die Autos wurden nochmal gecheckt.

Zwischen durch durften wir uns Tee nehmen, alles ganz unkompliziert. Wir waren aber auch fast die einzigen an der Grenze.

Und…. Einreise Kuwait 🇰🇼

Grenze Irak-Kuwait, Teil Irak

November 9, 2022 in Iraq ⋅ ⛅ 28 °C

Nach weiteren 60 km kommen wir zur Irakischen Grenze.
      Hier sind einige Schleuser, die uns für 30 Dollar wollen Sie uns durch die Bearbeitung der Papiere führen.
      Wir lehnen ab und als erstes bekommen wir unsere Ausreisestempel in unseren Pass.

Dann fängt das gleich Spiel wie gestern an. Man geht hier hin , man geht dort hin, da ein Wartezimmer, erst smalltalk, dann geht es ums Geld.
      Wir sagen, wir haben bei der Einreise schon alles bezahlt. Inzwischen wollen Sie noch 10 Dollar haben. Bobby, aus Holland, macht die Verhandlungen für uns und bleibt hart. Schließlich greift der Polizeichef zum Handy und ruft jemanden an der Holländischen spricht.
      Nun wechselt das Handy immer zwischen Bobby und dem Polizeichef.
      Nach längerem hin und her bezahlt der Polizeichef das Geld aus der eigenen Tasche. Ob das wirklich so ist, oder er uns nur beeindruckend wollte, wohl eher das zweite.

Dann ging es zum Kopieren und dann noch einen Stempel und dann ging es zur Eigentlichen Grenze.

Hier wurden die Autos mit einem Drogenhund durchsucht, aber alles ok und dann waren wir durch.
      Immerhin diesmal nur 3,5 Stunden gebraucht.

Eure Beschreibung der Grenzformalitäten ist spannender als ein Krimi 😱 . Weiterhin viel Glück und gute Fahrt.

Hola, was für Aktionen, kommt nervlich gut durch 🤗

Wie war das den bei Asterix und Obelix und den Passierschein A38. 🥵