Ireland
Ballinadee

... Oder doch ein ganzer Monat

February 28 in Ireland ⋅ 🌬 11 °C

Die besten Dinge sind ja oft die, die man nicht erwartet. Eigentlich hatten wir geplant, die letzten zwei Wochen in der Nähe von Galway zu verbringen und waren schon ein bisschen traurig, als wir am 16. Februar zum eigentlich letzten Mal die Tiere auf dem Bauernhof gefüttert haben. Dann wurde uns mittags unser nächster Stay abgesagt - einen Tag vorher! Zum Glück konnten wir auf der Farm problemlos noch länger bleiben und letztendlich haben sich sogar alle gefreut, dass wir noch nicht abreisen. Als Kompromiss, um trotzdem noch Galway zu sehen, haben wir uns für vier Tage in einem Airbnb dort entschieden.

Aber bis dahin sind wir noch 1,5 Wochen länger in Ballinadee geblieben. Insgesamt waren wir also einen ganzen Monat dort und der Ort, die Leute und die Tiere sind uns echt ans Herz gewachsen. Es sind in der Zeit auch noch neue Workawayer gekommen. Von Nina aus Californien haben wir zum Beispiel gelernt, dass man in jedes Essen Unmengen von Käse reintun muss und mit ihr hatten wir beim Arbeiten mal Abwechslung zu meiner Spotify-Playlist.

Außerdem haben wir noch einen lustigen Großfamilien-Pizzaabend, Lagerfeuer mit Fratze und eine große Baumpflanzaktion mitbekommen. Die allerdings nur am Rande, weil wir an diesem Tag frei hatten und bei schönstem Wetter einen ausgiebigen Spaziergang zum Fluss gemacht haben. Nach dem dritten Anlauf hatten wir endlich einen Weg gefunden, der bis zum Wasser führt und nicht plötzlich aufhört. Trotzdem mussten wir dafür über 4 Zäune steigen. Aber der Seehund war's definitiv wert.

Die Arbeit bestand wieder sehr viel aus Streichen, sogar Schilder durften wir selbst anmalen. Und an einem Regentag haben wir zu viert dem Haus einen Frühjahrsputz verpasst, inklusive Umstellung der Küchenmöbel. Das Auto für die Workawayer konnte leider immer noch nicht repariert werden, aber netterweise hat uns zwei Tage vor unserer wirklichen Abreise Jac (der Langzeit-Workawayer) zum Strand gefahren, damit wir unseren Deal einhalten können. So waren wir also im Februar in Irland bei ca. 9 Grad Wassertemperatur im Meer baden!

An unserem letzten Abend wurde uns netterweise nochmal eine Pizza spendiert und wir haben zu viert Mariokart auf einem kleinen Nintendo-Switch-Bildschirm gespielt. Dann wurde es wirklich Zeit, "Auf Wiedersehen" zu sagen, aber mit dem Wunsch, auf jeden Fall noch einmal wieder zu kommen.

2 Wochen Bauernhof

February 11 in Ireland ⋅ ☀️ 8 °C

Hallo,

endlich hab ich mal wieder Motivation gefunden, was zu schreiben. Die Zeit fliegt echt so schnell vorbei. Wir sind jetzt seit zwei Wochen hier in Ballinadee auf einem Bauernhof, genauer gesagt einer Rescue Farm mit ausgebauten Doppeldeckerbussen. Im Sommer werden diese vermietet und es gibt einen Coffeshop, also aktuell sehen wir nur die reduziertere ruhigere Winter-Variante. Was allerdings nicht unbedingt weniger Arbeit heißt. Die jungen Geschwister, die das hier betreiben, haben viele Visionen und Projekte im Kopf und jeden Tag wird weiter daran gearbeitet, den Hof für die Saison auf Vordermann zu bringen. Dafür haben wir neben dem täglichen Ställeausmisten schon dem einen Bus einen "deepclean" verpasst, inclusive Schimmelentfernung, und sind gerade dabei, ihm einen neuen Anstrich zu verpassen.

Die Tiere bestehen aus 4 Eseln, 2 Schafen, 2 Alpakas (davon ein Baby), Ziegen, 3 Pferden, 3 Schweinen, 3 Kühen und vielen Hühnern. Ach ja, und natürlich Hattie, die liebste Hündin der Welt und die zwei Babykatzen Peanut und Butter. In unserer ersten Woche hier haben wir die meiste Zeit mit der lieben Tenzin aus Österreich verbracht, die wir hier kennengelernt haben.

Am Samstag haben wir einen Ausflug gemacht. Netterweise wurden wir mit dem Auto nach Kinsale gebracht, wo wir uns einige süße Geschäfte angeschaut haben, bevor wir dann den Bus nach Cork genommen haben. In Cork haben wir den berühmten English Market angeschaut, einen riesigen Indoor-Essensmarkt, wo's gefühlt wirklich alles gibt, was man essen kann. Danach sind wir durch Geschäfte gestreunt und haben einen tollen Second-hand-Buchladen gefunden, wo es sogar gebrauchte relativ aktuelle Bestseller für 5€ gab. Da mussten wir natürlich zuschlagen :) Dann waren wir noch in einem Museum (die sind hier wohl alle kostenlos), wo es alles mögliche von antiken Statuen bis moderne Aktionskunst als Video zu sehen gab. Abgeschlossen haben wir den Tag mit einem Krapfen und Kakao/Kaffee, bevor wir durch die schön beleuchtete Stadt wieder zur Bushaltestelle gelaufen sind.

Abends haben wir schon öfter daheim Musik gemacht, also bisschen mit Gitarre gesungen, als Tenzin da war, auch zu dritt. Rachel, die uns "hostet", ist auch musikalisch und hat uns auch schon einen Song von ihr vorgesungen. Richtig schön war auch der Abend vor zwei Tagen, als spontan für alle Pizza bestellt wurde. Alle heißt: Rachel, ihr Freund, ihre Schwester mit Mann und Baby, die nebenan wohnen, Jac, der andere Workawayer, und wir zwei. Und dann kamen noch zwei weitere Verwandte vorbei. Zusammen haben wir dann um das Sofa rum Pizza (mit Knoblauch-Dip?!), Snacks, Bier und Wein verspeist und lustige Storys gehört, bis dann das Baby um 11 ins Bett musste und alle langsam aufgebrochen sind. Heute habe ich nach der Arbeit das Fahrrad ausprobiert, das hier im Schuppen verstaubt und bin eine kleine Runde gefahren, nachdem ich die Schaltung endlich gecheckt habe. Leider geht's hier überall bergauf oder bergab...

Man kann also sagen, uns gefällt es hier sehr gut und wir werden die weitere Woche hier noch sehr genießen. Wen's interessiert, die haben auch eine Website, auf der die Geschichte mit den Bussen erklärt wird und einen Instagram Kanal "Ballinadee Bus", auf dem wir ab und zu mal zu sehen sind haha :)

Und jetzt freue ich mich nach morgen auf die ersehnten freien Tage, die wir mit Emilias Familie verbringen werden.

Ballinadee, Baile na Daibhche, Q4076770