2 Wochen Bauernhof

February 11 in Ireland ⋅ ☀️ 8 °C

Hallo,

endlich hab ich mal wieder Motivation gefunden, was zu schreiben. Die Zeit fliegt echt so schnell vorbei. Wir sind jetzt seit zwei Wochen hier in Ballinadee auf einem Bauernhof, genauer gesagt einer Rescue Farm mit ausgebauten Doppeldeckerbussen. Im Sommer werden diese vermietet und es gibt einen Coffeshop, also aktuell sehen wir nur die reduziertere ruhigere Winter-Variante. Was allerdings nicht unbedingt weniger Arbeit heißt. Die jungen Geschwister, die das hier betreiben, haben viele Visionen und Projekte im Kopf und jeden Tag wird weiter daran gearbeitet, den Hof für die Saison auf Vordermann zu bringen. Dafür haben wir neben dem täglichen Ställeausmisten schon dem einen Bus einen "deepclean" verpasst, inclusive Schimmelentfernung, und sind gerade dabei, ihm einen neuen Anstrich zu verpassen.

Die Tiere bestehen aus 4 Eseln, 2 Schafen, 2 Alpakas (davon ein Baby), Ziegen, 3 Pferden, 3 Schweinen, 3 Kühen und vielen Hühnern. Ach ja, und natürlich Hattie, die liebste Hündin der Welt und die zwei Babykatzen Peanut und Butter. In unserer ersten Woche hier haben wir die meiste Zeit mit der lieben Tenzin aus Österreich verbracht, die wir hier kennengelernt haben.

Am Samstag haben wir einen Ausflug gemacht. Netterweise wurden wir mit dem Auto nach Kinsale gebracht, wo wir uns einige süße Geschäfte angeschaut haben, bevor wir dann den Bus nach Cork genommen haben. In Cork haben wir den berühmten English Market angeschaut, einen riesigen Indoor-Essensmarkt, wo's gefühlt wirklich alles gibt, was man essen kann. Danach sind wir durch Geschäfte gestreunt und haben einen tollen Second-hand-Buchladen gefunden, wo es sogar gebrauchte relativ aktuelle Bestseller für 5€ gab. Da mussten wir natürlich zuschlagen :) Dann waren wir noch in einem Museum (die sind hier wohl alle kostenlos), wo es alles mögliche von antiken Statuen bis moderne Aktionskunst als Video zu sehen gab. Abgeschlossen haben wir den Tag mit einem Krapfen und Kakao/Kaffee, bevor wir durch die schön beleuchtete Stadt wieder zur Bushaltestelle gelaufen sind.

Abends haben wir schon öfter daheim Musik gemacht, also bisschen mit Gitarre gesungen, als Tenzin da war, auch zu dritt. Rachel, die uns "hostet", ist auch musikalisch und hat uns auch schon einen Song von ihr vorgesungen. Richtig schön war auch der Abend vor zwei Tagen, als spontan für alle Pizza bestellt wurde. Alle heißt: Rachel, ihr Freund, ihre Schwester mit Mann und Baby, die nebenan wohnen, Jac, der andere Workawayer, und wir zwei. Und dann kamen noch zwei weitere Verwandte vorbei. Zusammen haben wir dann um das Sofa rum Pizza (mit Knoblauch-Dip?!), Snacks, Bier und Wein verspeist und lustige Storys gehört, bis dann das Baby um 11 ins Bett musste und alle langsam aufgebrochen sind. Heute habe ich nach der Arbeit das Fahrrad ausprobiert, das hier im Schuppen verstaubt und bin eine kleine Runde gefahren, nachdem ich die Schaltung endlich gecheckt habe. Leider geht's hier überall bergauf oder bergab...

Man kann also sagen, uns gefällt es hier sehr gut und wir werden die weitere Woche hier noch sehr genießen. Wen's interessiert, die haben auch eine Website, auf der die Geschichte mit den Bussen erklärt wird und einen Instagram Kanal "Ballinadee Bus", auf dem wir ab und zu mal zu sehen sind haha :)

Und jetzt freue ich mich nach morgen auf die ersehnten freien Tage, die wir mit Emilias Familie verbringen werden.