Ireland
Barrowhouse Cross Roads

Update und Level 5 Lockdown

October 19, 2020 in Ireland ⋅ 🌧 11 °C

Moin

Ich habe sehr lange nichts mehr gepostet, aus dem einfachen Grund, dass auch nichts passiert. Wir sind seit genau drei Wochen im Lockdown auf Level 5, also die höchste Stufe und müssen noch weitere drei Wochen im Lockdown bleiben. Wir dürfen uns nicht weiter als fünf Kilometer Umkreis bewegen für Sachen wie Sport oder spazieren gehen. Außerdem sind nur Läden geöffnet, die Lebensmittel verkaufen und es gibt zwischen den Countys (Bundesländer) vermehrt Grenzkontrollen. Die Garda (Gälisch für Polizei) ist aber sehr nett und freundlich!

Hier bei meiner Familie ist nicht viel neues passiert, die Kinder gehen weiterhin zur Schule. Maskenpflicht gilt in Irland ab dem 14. Lebensjahr, also sind die Kinder fein raus. Unseren Pferden geht es soweit gut, das verletzte Rennpferd geht es langsam besser. Außerdem waren unsere Hühner krank, aber die sind auch wieder gesund :) Den Küken geht es auch gut, die wachsen sehr schnell.

Ich habe viel Freizeit und nichts zu tun, plane aber meine Zeit nach dem Lockdown.

Hauptsache den Hühnern und dem Pferd geht es gut, will auch Brezeln haben 😋

Emily Großkopf

Komm vorbei, dann machen wir Brezeln :)

Stephanie Janoschka

sobald das wieder geht komm ich 😍

🥰🥰🥰😍😍😍

Jungtiere, Popcorn und Brot

August 19, 2020 in Ireland ⋅ 🌧 17 °C

Moin

Unsere kleinen Hühner werden immer größer. Leider habe ich vergessen wie diese Gattung genau heißt, sie haben aber süße Köpfe.
    Die Kinder haben noch Ferien und wir haben Popcorn selber gemacht. Außerdem waren sie unterwegs um Dinge für den Schulstart zu kaufen.
    Endlich konnte ich auch eins der Eierbäume fotografieren, leider war es aber ein Exemplar, welches keine Früchte trägt.
    Rose, die Mutti, backt jeden Tag frisches Brot. Das normale Brot hier ist typisches Weißbrot (Geister) und sehr ungesund. Ihr Brot ist mit vielen Körnern und bestimmtem Mehl. Winnie und ich probieren immer ein Stück, wenn es frisch aus dem Ofen kommt.
    Heute Abend bzw jetzt gerade herrscht ein Unwetter der Stufe Orange. In Südirland ist es sogar Rot, die Wolken treffen ja vom Atlantik ungebremst auf die Küste zu. Bis jetzt ist bei uns nur Regen und etwas Sturm, fühlt sich an wie norddeutsches Schietwetter.

Stephanie Janoschka

Pass gut auf dich auf ☺️

Sehen ja echt witzig aus . 😊

Emily Großkopf

Die werden auch noch Lustiger, sobald sie größer sind😁

8/22/20Reply

🤗

Briefe an den Weihnachtsmann

November 28, 2020 in Ireland ⋅ ☁️ 7 °C

Moin

Heute haben wir Briefe an den Weihnachtsmann geschrieben. Auch unser Hund Sparky durfte etwas auf die Liste schreiben. Die Kinder haben sich verschiedenste Sachen gewünscht, wie einen Gaming Laptop, Power Rangers Spielzeug und mehr...
    Meine Liste habe ich als Bild hinzugefügt.

Gestern Abend haben wir die Toyshow geschaut, das ist die beliebteste Sendung des ganzen Jahres. Kinder bewerten Spielzeug und-
    ...das ist es im Grunde genommen. Es war nicht sonderlich spannend aber Irland liebt diese Show anscheinend, im Radio wurde die Tage vorher nur davon gesprochen. Der größte Fernseh- und Radiosender RTÉ ist der Gastgeber der Sendung und sie sammeln gleichzeitig Spenden. Dieses Jahr wurden über 5,2 Millionen Euro gesammelt (Irland hat eine Population von 4,9 Mio.) der Betrag wird an wohltätige Einrichtungen gespendet wie z.B. Children’s Health Foundation oder Children’s Books Ireland.

Nächste Woche wird der Lockdown gelockert, hoffentlich kann ich dann wieder arbeiten aber normal in die Pubs werden wir nicht gehen können...

Wäre toll, wenn deine Wünsche in Erfüllung gehen! Alles Liebe Ele [Ele]

11/30/20Reply

Danke, Ele. Wir werden sehen, hoffe das Beste👍🏻

11/30/20Reply

Oh oh, Neuigkeiten

September 18, 2020 in Ireland ⋅ ☀️ 18 °C

Es gibt Neuigkeiten.
    Bei uns ist jemand Neues eingezogen, eine Französin (sagt man das so?). Sie heißt Sandrine und ist 35 Jahre alt, arbeitet bald in einer Schule in Athy und unterrichtet Französisch. Sie ist seit Montag da und wir verstehen uns sehr gut! Als der Vater, Eddie, am Dienstag Geburtstag hatte, haben wir das französisch gefeiert. Es gab französischen Wein, verschiedene Käsesorten und Baguette. Es war ein sehr schöner und langer Abend ;)

Außerdem durfte ich am Donnerstag meine erste Bodypump Stunde geben, zur Probe ob ich das gut mache und ob ich mich überhaupt im Englischen wohl fühle. Es war total ungewohnt, hat aber sehr gut funktioniert und die Mitarbeiter und Teilnehmer waren zufrieden. Das positive Feedback am Donnerstag Abend hat sich dann bestätigt! Freitag Morgen rief mich der Chef an und fragte mich ob ich dort anfangen würde, schon nächste Woche *juhuuu*

Heute fahre ich wieder nach Dublin, dort haben sich die Lockdown Regeln aber verschärft. Mal sehen ob die mich nach Deutschland zurück schicken oder ich bleiben darf😂

✌🏻

Ich persönlich wäre ja für "nach Deutschland zurück schicken" 😜 Basinga! Du machst das klasse, ich bin mega stolz auf dich (und ein wenig auch auf Papa und mich😊). Mach weiter so💪hdgdl😘 [Mama Susi]

9/18/20Reply
    Emily Großkopf

Irgendwann komme ich ja wieder😂 Ich auch auf euch :) hegdl

9/18/20Reply

Hallo Emily, ich kann jetzt auch sehen, was du so machst! Ich freue mich, das es dir so gut geht und es läuft. (Aber vermissen tun wir dich schon...) Beste Grüße Ele [Ele]

9/19/20Reply
    Emily Großkopf

Das freut mich!! Ich vermisse euch auch, liebste Grüße, hoffe euch geht es gut soweit :)

9/19/20Reply

Küken und Wandern

September 29, 2020 in Ireland ⋅ ⛅ 5 °C

Moin

Wir haben Nachwuchs! Zehn Küken sind bei uns in den letzten Tagen geschlüpft, dabei wurden zwei von der Mutter verstoßen. Diese beiden haben wir im Haus, zusammen mit einem älteren Küken, welches die Jüngeren erziehen soll. Soweit geht es allen Küken gut und sie werden von Tag zu Tag größer, das kann man gut beobachten.

Am Samstag war ich in den Wicklow Mountains, ein Nationalpark südlich von Dublin, wandern. Von Dublin aus fährt regelmäßig ein Bus, man kann aber auch mit dem Auto fahren. Die Berge waren eher große Hügel und das Wandern war mehr ein Spaziergang, es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Die Aussichten waren sehr schön und auch das Wetter; Sonnenschein und kaum Wolken, es war etwas kühler aber das hat man beim Wandern nicht gemerkt.
    Außerdem habe ich versucht "Cornish Pasty" zu machen, ein englisches Essen für Wanderungen oder Picknick. Ich habe nur Bilder von den Vorbereitungen, da das Resultat sehr peinlich ist. Hat auch nicht so gut geschmeckt, aber ich habe es probiert😂

Momentan habe ich viel zu tun, ich arbeite jetzt vier mal die Woche im Fitnessstudio und gebe Kurse. Dafür muss ich auch viel lernen, die neue Choreographie und alles was ich schon in Deutsch kann, auf Englisch. Hierfür werde ich auch noch andere Bodypump Kurse besuchen, um von den irischen Instruktoren zu lernen.

Coole Schuhe 😉👌 🚑 [Puki]

10/2/20Reply

10/2/20Reply

Mehr Essen, mehr Tiere

August 28, 2020 in Ireland ⋅ ☁️ 13 °C

Moin

Nach dem Mega-Abendessen als es Sushi gab folgte ein Pancake Frühstück. Die waren nicht nur super lecker, sondern auch gesund. Mittags machte Winnie sich Porridge, ein Brei der hier sehr beliebt ist. Dieser schmeckte mir jedoch gar nicht, es war schleimig und wässrig, ihh.

Am selben Tag ist ein Vogel bei uns sturz gelandet und konnte erstmal nicht fliegen. Wir haben ihm eine Box fertig gemacht mit Essen und Trinken und die Mädchen haben ihm ein Ersatz-Nest gebaut. Nach ein paar Tagen konnte er wieder fliegen und wir haben ihn raus gelassen.

Am Mittwoch sind wir zum Pony der Kinder und dem Pferd der Mutter gefahren (die "wohnen" auf einem anderen Hof). Dort haben wir die Ställe ausgemistet und die Kinder und Mutter sind geritten. Es gab auch noch mehr Hunde, das war sehr schön! Abby würde sich dort auch super wohl fühlen (ihr könnt sie gerne her schicken). Wir haben zudem Beeren gepflückt, ich weiß nicht wie sie heißen, die sehen aber aus wie Mini-Pflaumen und schmecken ganz gut.

Außerdem hat Winnie Guinnes gekauft. Probleme hatte sie beim Öffnen des Bieres, da habe ich ihr erstmal die deutschen Methoden gezeigt😂 Funktionierte dann super mit dem Messer. Guinnes ist ganz ok, aber ich trinke lieber Becks. Alkohol ist im Allgemeinen sehr teuer hier, weil die Steuer darauf sehr hoch ist. Nein, leider ist es verboten aus Deutschland Alkohol her zu schicken...

Ab heute ist meine Quarantäne, an die ich mich natürlich immer vorschriftsmäßig gehalten habe, vorbei. Jedoch mache ich heute nichts außer lesen, Serien schauen und mich auf morgen vorzubereiten. Denn es geht endlich nach Dublin! Mal sehen was mich dort erwartet :)

Viel Spaß morgen in Dublin 🤗

Dankeschön 😊

Vielleicht schmeckt das Guiness im Pub besser 😂 [Femke]

Werde ich Samstag eventuell ausprobieren😁

Schaaf und Pferd, aber nicht im Sushi

August 24, 2020 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

Moin

Zunächst möchte ich zwei (neue) Tiere vorstellen. Zum einen Sisco das Schaaf, welches bei der Familie aufgezogen wurde, da es von der Mutter verstoßen wurde. Es lebt nun beim Nachbarn auf der Wiese, kommt aber regelmäßig vorbei und lässt sich auch streicheln. Sisco hört sogar auf die Rufe der Mädchen und kommt dann her.
    Zum anderen das neue Pferd, es war ein Rennpferd, aber nicht gut genug. Es ist acht Jahre alt, komplett schwarz, groß und wird hier für immer bleiben.
    Das war gestern. Heute haben wir zum Abendessen Sushi gemacht. Winnie hat aus China ihren Reiskocher mitgebracht und der Reis war perfekt. Das Zubereiten war einfach und hat Spaß gemacht, es schmeckt auch sehr gut!

ich will auch ein Schaf für meinen Rasen 😍

8/24/20Reply
    Emily Großkopf

Eines ist zu alleine, da müssen mehr her🐑

8/25/20Reply

Ich war unterwegs

September 13, 2020 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Moin

Momentan ist das Wetter bei uns super! September ist hier der schönste Monat, sagte mit der Papa Eddie. Bisher war es fast immer Sonnig und auch sehr warm (23°C). Da macht es viel mehr Spaß raus zu gehen. Ich war kurz in der Stadt Athy um ein paar Dinge zu erledigen und wollte dann unbedingt ein Beweisbild von dem guten Wetter machen (siehe Fotos).

Am Samstag waren wir in Carlow, die älteste (Emily) hat sich Ohrlöcher stechen lassen. Sie war sehr tapfer, denn vorher hat sie viel Angst gehabt, diese aber überwunden.
    Abends bin ich dann spontan doch noch nach Dublin gefahren und ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) vom Abend-/Nachtleben mitbekommen. Es ist halt wie in anderen Städten auch, ein witziges Beispiel habe ich aber: Mein Kumpel und ich saßen am River Liffey und aßen Pizza als ein möchtegern Jugendlicher drohte eine Gruppe Erwachsene Männer abzustechen (Mama keine Sorge an der Stelle). Die Männer ließen sich davon nicht wirklich beeindrucken, da der Junge vielleicht 14 Jahre alt war. Als wir dann aufgegessen hatten und den Platz verließen kam der Junge auf uns zu und fragte ganz lieb nach Zigaretten, wir sagten ihm dass wir keine haben und er antwortete "Oh you're grand, have a nice evening" ('grand' ist irischer slang für 'fine'). So lieb kann er also doch sein😂 Er hat uns halt echt höflich gefragt und zeigte sich uns gegenüber respektvoll.

Ansonsten habe ich noch ein bisschen meine Kamera ausprobiert und bei Nacht den Fluss fotografiert im Nachtmodus (auch hier siehe Bilder).
    Schön ist die Atmosphäre im St Stephen's Green Park, da kann man gut einen Kaffee trinken und die Möwen beobachten. Hier gibt es einen Laden, der einem ein Stück Schokolade schenkt wenn man einen Kaffee kauft, unbedingt ausprobieren!
    Butlers Chocolate Café heißt es.

Bald ist wandern in den Wicklow Mountains geplant, Mal sehen wann genau es klappt😍

✌🏻

Wie schön😍 und in jedem Menschen steckt doch ein guter Kern (Weisheit des Tages)😇😄 Love you Süße❤ [Mama Susi]

9/13/20Reply

Das hast du aber schön gesagt🥰 Ich dich auch ❤️

9/13/20Reply

😍so tolle Aussicht.

9/14/20Reply
    Emily Großkopf

Ja, es ist sehr schön. Erinnert aber ein wenig an Norddeutschland finde ich😂

9/14/20Reply

Die ersten Tage

August 15, 2020 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Moin

Nachdem ich mit dem Zug in Athy (Äthai ausgesprochen) angekommen bin, haben mich die Mutti Rose und die beiden ältesten Kinder Emily (8) und Marcella (6) abgeholt. Wir wohnen etwas außerhalb von Athy, weshalb die Fahrt nochmal etwa Zehn Minuten dauerte. Angekommen haben mir die Kinder sofort alles über den kleinen Hof erzählt und der Hund kam sofort angerannt um mich zu begrüßen. Dort habe ich dann auch den Dad Eddie, den Jungen Eddie (4) und die andere Helferin Winnie (aus China, 22) kennen gelernt.
    Als ich meine Sachen in mein Zimmer gepackt habe, gab es schon Abendessen. Ein Typisch irisches Gericht wird mir gesagt. Es war Tafel-Spitz mit Kartoffeln, Gemüse und einer Soße. Hat mir geschmeckt :D
    Danach bin ich früh schlafen gegangen.
    Frühstück machen wir uns alle selber, Rose hatte mir gezeigt wo ich was finde und dann machte ich mir ein paar Scheiben von ihrem selbstgebackenen Brot und Eddie (der Papa) machte und alles Rührei sus den frische Eiern der Hühner. Die Familie ist allgemein Bio und gesund eingestellt.
    Da ich für zwei Wochen den Hof nicht verlassen darf (außer für nötige Einkaufe), war ich den Tag Zuhause und habe geholfen die Weide aufzuräumen oder in der Küche geholfen. Außerdem habe ich viel mit Winnie gesprochen, sie beendet im September ihr College hier und danach wird sie wohl zurück nach China gehen.
    Abends haben wir uns das Pferderennen angeschaut, da das Pferd der Familie mitmachte. Es wurde vierter Platz was ganz gut ist. Darauf haben wir Champagner gemischt mit dem Holunderblütenlikör von Mama getrunken. Den Likör hatte ich als Geschenk für die Eltern mitgebracht und es schmeckt ihnen super!
    Heute werde ich dann das Rezept vom Likör übersetzen und abends soll es selbstgemachte Pasta geben. Ich bin gespannt.

Mega gut! Und der Hund ist ja mal super putzig😍😍 [Jule]

8/15/20Reply

Jo ist er :)

8/15/20Reply

Äpfel, Blut und Brot

September 6, 2020 in Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

Moin

Rose hat von einer Freundin einen Apperat geschenkt bekommen, der Früchte und weiteres trocknet bzw die Feuchtigkeit entzieht. Eine Nachbarin hat uns ihre Äpfel geschenkt, das passt gut zusammen. Also haben wir angefangen die Äpfel zu entkernen und Apfelringe draus zu machen, um sie dann zu trocknen. Eventuell habe ich mir dabei meinen Daumen ein wenig aufgeschlitzt... Bilder von den fertigen Äpfeln habe ich keine, da die Kinder sie sofort wegessen😂

Zudem hat Rose mir gezeigt wie man Brown Bread macht. Also einfach Brot mit bestimmtem Mehl und Körnern. Es gibt in Irland auch einen Wettbewerb jedes Jahr und wenn dein Brot gewinnt kann man ein paar tausend Euro gewinnen (drei oder vier glaube ich). Ich bin mir sicher Roses würde gewinnen, es schmeckt so unglaublich gut!

Ansonsten ist nicht viel passiert, wir waren heute in Carlow im Shopping Center. Die Älteste wollte sich Ohrlöcher stechen lassen, hat sich aber dann doch nicht getraut :/

Das sieht auch sehr lecker aus 😋bis auf deinem Daumen 😕

9/7/20Reply
    Emily Großkopf

Die sind auch sehr lecker! Mein Daumen erholt sich gerade noch...😂

9/7/20Reply

Barrowhouse Cross Roads