Ireland
Dundalk

Forty Shades of Green

August 9, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 22 °C

Heute wurden wir um 8:00 Uhr von Omi abgeholt (Danke! 😘) und zum Flughafen gebracht.
      Da wir schon vorab online eingecheckt hatten, ging alles recht schnell im Terminal und Sicherheits- und Passkontrolle haben wir auch bravourös hinter uns gebracht (naja, Max brauchte eine kleine Einschulung bei der automatischen Passkontrolle, aber dann lief's problemlos 😉😁). Abflug war sehr pünktlich, Flug -nachdem wir durch die Wiener Wolkendecke durch waren- sehr sonnig. Punktlandung in Dublin - auch hier war es bewölkt und sehr schwül.
      Was auffällt am Flughafen: es ist sehr, sehr oft angeschrieben, dass hier links gefahren wird. Und es ist wirklich so! 😉😂 Eher gewöhnungsbedürftig, aber wir kennen es ja schon aus England.
      Die Reiseleiterin haben wir rasch gefunden und es war auch noch Zeit für Kaffee und Muffin ☕️ bei 'Nero Café' bevor's zum Bus ging. Wir haben für diese Reise einen schönen Bus, bei dem jeder aus unserer Gruppe einen Doppelsitz für sich alleine hat. Zusätzlich zu Reiseleiterin Carina und Fahrer Marc begleitet uns Leprechaun (siehe Fotos). Neben der Harfe und dem Kleeblatt gilt er als Wahrzeichen Irlands. Er wird fälschlicherweise als Kobold bezeichnet, ist aber ein mystisches Feenwesen.

Unsere erste Station war 'Malahide Castle & Garden'. Burg und Abtei wurden im 12. Jahrhundert von den Normannen errichtet. Um die Anlage herum gibt es einen schönen Garten und wir bekamen einen ersten Eindruck der vielen Grünschattierungen dieser Insel (Johnny Cash weiß, warum er die irischen '40 shades of green' besingt.). Meterhohe Gummibäume, toller Rasen und seeehr viel Grün.
      Weiter ging's nach Jonesborough nahe Dundalk in unser Hotel (Carrickdale Hotel& Spa). Das Hotel liegt genau an der Grenze zu Nordirland bzw. ist eine Hälfte des Hotels in der Rebuplik Irland und die andere Hälfte in Nordirland. 😎 Nach dem Einchecken besuchten wir noch den 'Secret Garden' - eine wunderschön angelegte kleine Gartenanlage.

Im Hotel gab es dann ein wunderbares und seeehr reichhaltiges Abendessen (jeweils Auswahl aus 3 Vorspeisen, 3 Hauptspeisen und 3 Nachspeisen). Danach haben wir (zur Förderung der Verdauung!) noch einen Whiskey getrunken. 😋

Conclusio des 1. Tages:
      * Unsere Reiseleiterin ist sehr nett, kennt sich in Irland sehr gut aus (sie lebt seit 10 Jahren hier und ist mit einem Iren verheiratet) UND sie hat Humor, obwohl sie eine Norddeutsche ist! 😉😂
      * Irland ist wirklich so grün, wie gesagt wird!
      * Es haben wirklich viele Iren rote Haare! 👨‍🦰👩‍🦰

Dundalk, Дъндолк, Dún Dealgan, دانداک, Doon Jialgan, ダンドーク, დანდოლკი, 던도크, Dandolkas, Дандолк, Дандалк, ڈونڈوک, 邓多克