Ireland
Portobello Harbour

• Day 8–9

Einleben

February 12 in Ireland ⋅ ⛅ 8 °C

Ich konnte tatsächlich zum Superbowl Screening und bin echt froh hingegangen zu sein, weil ich direkt eine Gruppe kennengelernt habe. Die Leute kommen hauptsächlich aus Österreich. Ich hätte nicht gedacht, wie gut es tut mit anderen auf deutsch oder quasi deutsch 😝 reden zu können. Mit ihnen war ich dann auch gestern schon in einem Pub von der Uni mit Pubquiz und heute gehe ich mit ihnen in einen Club. Das gibt mir echt Sicherheit und Ablenkung. Ein bisschen Stadt erkunden, für die Uni daheim was machen einkaufen und dann ab morgen Arbeiten gehen, lassen mich auch ganz gut ablenken und immer mehr ins Leben hier reinbringen. Heute war ich auch Badminton spielen und hab noch einen netten Inder kennengelernt, mit dem ich am Freitag eventuell wieder spielen gehe.
      Ein Fahrrad hab ich jetzt auch 😁
      Ich hoffe, dass es jetzt einfach nur noch besser wird. 😌
      Muss mir mal noch angewöhnen mehr Bilder zu machen 🙈

• Day 10–12

Arbeiten

February 14 in Ireland ⋅ ☁️ 13 °C

Seit letzten Mittwoch arbeite ich an der Uni und habe dort auch direkt viele viele Leute kennengelernt, besonders beim Kaffeetrinken, das immer freitags ist. Die meisten sind auch super lieb, natürlich die meisten (Doktoranden) eher älter und an einem anderen Punkt im Leben. Der Inder, mit dem ich arbeite ist leider auch sehr schwer verständlich, aber das wird schon :) Mein Prof ist auch sehr nett und entspannt, auch wenn ich glaube, dass er fachlich schon etwas verlangt. Aber das ist ja auch gut so :D
      Deswegen musste ich mich auch direkt die Tage in das Thema einlesen und viel Literaturrecherche machen. Das Thema ist echt super spannend und sinnvoll, aber teils nicht ganz easy.
      Abends war ich dann meistens eher daheim und habe gekocht (so, dass ich was mitnehmen kann am nächsten Tag, weil das günstigste hier ist ein mittelmäßiges Sandwich für 5,50€), was geschaut oder mir ein bisschen die (Vor-)Stadt angeschaut, in der ich wohne. Die ist auch echt klasse mit vielen kleinen Läden, Cafés und einem Shopping Centre. Ich fühle mich auch jeden Tag etwas wohler hier und genieße es sogar teilweise alleine Zeit zu verbringen und wenn möglich Sport zu machen, wie Badminton oder bei mir am Kanal entlang zu joggen. Um mir danach ein Falafel Sandwich zu gönnen 🤭👀

• Day 12–14

Erstes Wochenende 😍

February 16 in Ireland ⋅ ☁️ 12 °C

Freitagabend war ich schon im Village Hub bei uns an der Uni, einem Gemeinschaftshaus, mit Restaurants, einem Shop und Sitzgelegenheiten. Dort haben wir Karten gespielt und ein bisschen getrunken. Samstagmittag bin ich dann mit ein paar Leuten nach Howth zum Wandern gefahren. Die Gegend ist super schön, etwas abgelegen und – gerade bei nicht so gutem Wetter wie am Samstag – nicht allzu überfüllt. Am Ende war ich dann nur noch mit Chamara aus Sri Lanka, mit dem ich dann noch in einen kleinen hübschen Markt in Howth gegangen bin. Dort haben wir etwas gegessen und ich habe mir richtig leckeren Chili-Honig und Marmelade von einer „Biofarmerin“ aus Ungarn geholt. Danach ging es auch wieder zurück, vielleicht geh ich mit Chamara nächste Woche auf ein Gaelic Football und Hurling Spiel der ersten Liga.
      Am Abend ging es dann wieder in den Village Hub Kartenspielen (ich glaube ich habe die richtigen Leute gefunden 😄).

Den Sonntag habe ich dann ganz entspannt gemacht, habe telefoniert und bin nur am Nachmittag eine große Runde nach Dublin rein gelaufen und habe mir dort die Parks, die Straßen und alles einmal angeschaut und mir mal gut aussehende Restaurants, Pubs etc. gespeichert. Irgendwie sind so auch drei Stunden draufgegangen und nach einer richtig nicen (aber nicht ganz billigen) Pizza bin ich dann wieder heim und war auch echt fertig, wahrscheinlich durch den Wind, durch den es dann doch recht kalt wurde nach 3 Stunden.

Portobello Harbour