Satellite
Show on map
  • Day 10

    Tag 10: karge Landschaft in Finnland

    August 19, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

    Also mein liebes Tagebuch, ich kann dir sagen: Finnland ist ein ganz schön karges Land. Zumindest da wo wir lang gefahren sind.

    Stell dir vor, da fahren wir von unserem letzten Stellplatz los - immer auf der Hauptverkehrsstraße. Schön asphaltiert das Ganze und Zack! Ohne Vorwarnung! Ist die schöne Straße eine Schotterpiste. Kilometerlang und ohne ein Ende absehbar, nur Schotter und Staub. Kannst du im Video sehen! Wir dachten teilweise schon, dass wir was verkehrt gemacht haben - bis uns ein LKW lustig um die Kurve entgegen flog 🤪 war also immer noch der richtige Weg und immer noch die Hauptverkehrsstraße.
    Nach 20 - 30 oder 40 Kilometern dann wieder Zack! Asphalt war wieder da.

    Irgendwie war die Landschaft zwar schön, aber schon arg karg. Und vor allem kam man Kilometerweit weder rechts noch links von der Straße runter und wir konnten nirgendwo eine Runde laufen.
    Irgendwann gab es wieder Flüsse und Seen und wir haben einen Platz am Fluss für eine Pause ergattern können. Dort war es wieder schön, aber immer noch nix wo wir mal laufen konnten. Dafür sind unsere Menschen dort baden gegangen 🥶 das Wasser war Arschkalt und die gehen da freiwillig rein - ganz schön komische Angewohnheit in so kalte Gewässer baden zu gehen 🙈

    Ein bisschen später sind wir dann durch den Ort Inari gefahren und haben wieder einen Souvenirs Shop gefunden. Den hat Frauchen dann leer gekauft 🤪🙈 aber nur nützliche Sachen - sagt Frauchen...

    Nach einer weiteren längeren Fahrt sind wir endlich an einem schönen Stellplatz angekommen und durften wieder aussteigen. Erstmal ein paar Meter laufen und gucken wo wir sind und dann hat Frauchen die Fährtendummys ausgepackt. Ich war schon ganz aufgeregt, musste aber wie immer warten bis das Teufelchen versorgt war 🙄
    Also durfte erst Loki ihre erste etwas längere Fährte suchen und dann auch gleich ihre zweite. Frauchen hat sich wie blöde gefreut als Klein Loki diese Babyfährte gefunden hat - da hätte ich ja nicht mal suchen müssen und das zu finden 🙈
    Und das Teufelchen?! War stolz wie Oskar und hat sich gefreut das sie was gefunden hat was man fressen kann 🤪

    Dann kam endlich ich dran und durfte meine Fährte suchen. Ich war ziel- und spursicher unterwegs und habe natürlich. Meinen Fährtendummy am Ende auch gefunden. Da hat sich Frauchen auch riesig gefreut und mir gesagt das ich ein ganz feiner Niilo bin 😇

    Jetzt sind wir lieber schnell wieder ins Auto geflüchtet weil hier auch ganz viele Mücke sind. Übrigens ist es hier jetzt schon eine Stunde später als bei uns zu Hause. Deshalb dürfen wir auch bald schlafen gehen 😁

    Ich sag schon mal Gute Nacht, dein Niilo
    Read more