Lissabon

September 15, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Bereits die Phönizier und die Karthager haben den Ort des heutigen Lissabon als einzigartigen Naturhafen an der iberischen Atlantikküste genutzt. Später haben dann auch die Römer, Araber und Spanier hier ihre Spuren hinterlassen. 1755 wurde Lissabon durch ein starkes Erdbeben und einen Tsunami zu zwei Drittel zerstört. An den Bauwerken fällt die Gestaltung im sogenannten Manuelinik auf. Die Epoche des Manuelinik hat sich in der Übergangszeit von der Spätgotik zur Renaissance herausgebildet und vereint Motive der Seefahrt spielerisch mit indisch-orientalischem Schmuck. Die Hauptstadt Portugals ist mit circa 545.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes.

Bei einem Ausflug haben wir im Stadtviertel Belém das Entdeckerdenkmal und einen benachbarten Festungsturm besucht. Anschließend haben wir den sehenswerten Kreuzgang und die Kirche des Klosters Jeronimo besichtigt. Vom Platz Rossio im Stadtviertel Baixa sind wir danach über die Flaniermeile Rua Augusta bis zum Triumphbogen am Praca do Comercio spaziert. Der kurze Tagesbesuch hat Lust auf mehr geweckt.

Am Nachmittag hatte dann die AIDA zum Auslaufen von Lissabon zur Sternstunde auf das Sportdeck geladen. Nach einem leckeren Champagnercocktail gab es Spaghetti mit Garnelen aber auch Austern und frisch aufgeschnittenen Serranoschinken. Einfach lecker!