Auf dem Weg nach Lissabon

September 14, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Etwas Wind und eine leichte Dünung haben uns geweckt. Mit dem Frühstück konnten wir uns heute etwas Zeit lassen, da die Borduhren in Vorbereitung auf die Anlandung in Lissabon eine Stunde zurückgestellt wurden. Anschließend haben wir auf Deck 12 ein Sonnenbad genommen. Zum Mittag gab es gedünsteten Fisch auf Spinat mit Bratkartoffeln und etwas Knoblauchcreme. 😋 Ab 14:00 Uhr haben wir dann die Einfahrt in den Tejo nach Lissabon vom Balkon und vom Sonnendeck genossen. Das besondere Highlight war das Unterfahren der 3,2 Kilometer langen und siebzig Meter hohen Brücke des 25. April. Als markanter Punkt fällt auch das Entdecker-Denkmal am Flussufer auf. Das Padrao dos Descobrimentos wurde 1960 anläßlich des 500. Todestages von Heinrich dem Seefahrer eingeweiht. Es gleicht einem Schiffsbug, der sich in den Tejo schiebt.

Am Abend haben wir ein Fado- und Folklore-Konzert in einem typischen Lokal in der Altstadt Lissabons besucht. Lissabon ist die Hauptstadt des Fado, dem typischen Gesang, mit dem die Portugiesen ihrem Weltschmerz Ausdruck verleihen. Dazu wurde leckerer Rot- und Weißwein und ein 3-Gang-Menü gereicht. Es gab eine landestypische Kartoffel-Kohl-Suppe, Kochfisch mit einer schmackhaften Soße und Kartoffeln und zum Nachtisch eine Creme Catalan. Die Lieder und Tänze wurden professionell vorgetragen. Ein schöner Abend!