09.11.2015: Salalah/Oman

November 9, 2015 in Oman ⋅ ⛅ 30 °C

Nach sechs Tagen auf See haben wir heute erstmals wieder festen Boden unter den Füßen. Salalah ist die zweitgrößte Stadt im Oman und hat 100.000 Einwohner. Die Stadt erstreckt sich über eine Länge von 15 Kilometern an einem scheinbar unendlichen Sandstrand und ist als Stadt des Weihrauchs bekannt.
    Der Sultan des Oman, der eigentlich in Muscat seinen Dienstsitz hat, unterhält in Salalah drei beeindruckende Palastanlagen nebst gepflegten Gartenanlagen sowie Ländereien, wo u.a. Bananen, Kokosnüsse und Maracuja angebaut werden. Einen der Paläste, den renovierten Al-Husu-Palast, haben wir von außen bestaunen können. Anschließend wurden der Weihrauch-Souk und die Quellen von Ain Razat besucht. Danach besichtigten wir die Ruinen von Samhuram und eine kleine Burg im Fischerdorf Taqa.

Im Hafen wurden derweil aus 15 großen Seecontainern die Vorräte der AIDAbella aufgefrischt. Über 20 Palletten mit Wasser aus Güstrow, mächtige Biertanks von der Radeberger Brauerei und unzählige Kartons mit Schöfferhofer Weizenbiert wurden gebunkert.