19.11.2015: Colombo/Sri Lanka

November 19, 2015 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Gegen 06:00 Uhr hat die AIDAbella in Colombo, der Hauptstadt des Inselstaates Sri lanka, festgemacht. Auf der Insel mit einer Fläche etwas kleiner als Bayern leben rund 20 Mio. Menschen. Unser Tagesauflug ging in die ehemalige Königsstadt Kandy, rund 120 km im Landesinneren. Es war eine An- und Abreise mit dem Bus von jeweils 3 1/2 Stunden geplant. Damit diese Zeiten überhaupt einzuhalten waren, wurden unserer Kolonne von vier Reisebussen zwei Polizeimotorräder beigestellt, die jweils mit zwei topgestylten Polizisten besetzt waren. Ein Motorrad fuhr jeweils vorweg. Der Beifahrer verstand es dann sehr gut, mit eleganten Gesten die vorausfahrenden Fahrzeuge sowie den Gegenverkehr jeweils auf die Randstreifen zu leiten, so dass unsere Busse in dem wuseligen Verkehr stets Vorfahrt und einen freien Weg hatten. Es war ein besonderes Schauspiel und Erlebnis! In Sri Lanka kann übrigens wohl ohne Bremsen, aber nicht ohne Hupe gefahren werden.

In Kandy haben wir dann den sehr gepflegten "Royal Garden" mit vielen besonderen Bäumen, Gehölzen und Orchideen besichtigt. In einem Baum hatte sich ein Schwarm von Flughunden niedergelassen. Anschließend ging es zum Sri Dalada Maligawa Tempel. In dem sogenannten Zahntempel wird ein Zahn des Buddhas in einem Haus mit einem goldenen Dach aufbewahrt. Es ist sowohl Heiligtum als auch Pilgerstätte. In einem ehemals britischen Hotel wurde uns zu Mittag im Royal Ballroom ein landestypisches Buffet gereicht. Erstklassig! Auf dem Rückweg wurde dann noch eine Teefabrik besichtigt und der köstliche Ceylon Tee verköstigt. Nach mehr als 11 Stunden waren wir dann fast pünklich um 18:15 Uhr zurück am Schiff.