17.11.2015: Cochin/Indien (III)

November 18, 2015 in India ⋅ ⛅ 31 °C

Bei unserem heutigen Ausflug haben wir zuerst ein kleines Handwerkerdorf besichtigt. Es wurde uns sehr anschaulich die Verarbeitung der Kokosnuss gezeigt. Das Wasser der Nuss wird getrunken, die innere Schale gepresst um Öl zu gewinnen und die Fasern der äußeren Schale werden zu Seilen und Tauen geflochten. Vom Dorf sind wir dann mit Kanus durch die engen Backwater-Kanäle gefahren. Anschließend ging es mit dem Tuktuk nach Vaikom, wo wir eine kleine Ölmühle für Kokosnussöl und eine Weberei sowie einen Shiva Tempel besichtigt haben. Gegen Mittag wurde uns auf einem Bananenblatt ein landestypisches Esswen gereicht. Gegessen wurde mit den Fingern, Alles hat gut gescheckt und war im Hinblick auf die Schärfe wohl eher für Touristen abgeschmeckt. Ein insgesamt rundes Tagesprogramm.

Am Abend hatten wir dann noch die besondere Freude, auf der Terrasse vor der Ocean Bar den Kaptitän zu treffen. Er war sehr aufgeschlossen und hat uns bei dem einstündigen Gespräch viele Internas berichtet und unsere Fragen beantwortet. Außerdem hat er auch eine Runde Rum geschmissen!