Amsterdam

July 25, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Unser letzter Tag in Amsterdam begann mit einem Besuch im Van Gogh Museum. Es beherbergt die größte Sammlung des niederländischen Künstlers. Auf dem Weg zum Kunstmuseum liefen wir an der ehemaligen Heineken-Brauerei vorbei, weiter durch den Museumplein im Amsterdamer Stadtbezirk Amsterdam-Zuid. Der Audioguide im Museum brachte uns die Sichtweise und das Denken von Van Gogh näher. Getreu den Worten von ihm: „instead of trying to render exactly what I have before my eyes, I use colour more arbitrarily in order to express myself forcefully“ sahen wir uns die wunderschönen Werke näher an. Den Rest des Tages verbrachten wir im Amsterdamer Zentrum. Wir schlenderten ein letztes Mal durch die Gassen, vorbei an den Grachten und über die hübsch bepflanzten Brücken. Funfact am Rande: es gibt ca. 900.000 Fahrräder in Amsterdam. Unfassbar aber wahr. In einem Geschäft unterhielten wir uns mit einem freundlichen Verkäufer, welcher uns den Tipp für unser Abendessen mit auf den Weg gab. Wir aßen richtig gut Burger und Pommes im Ter Marsch & Co. Zum Nachtisch gab es noch fancy Erdbeeren von Polaberry. Die waren wirklich gut, aber für vier Erdbeeren 10€ zu bezahlen, würden wir nicht wieder tun. Auf dem Weg zur Metrostation machten wir einen kurzen Stopp auf dem Dam (bekannteste Stadtplatz im Zentrum) als ein Klavierspieler ein kleines Konzert gab. Das Feeling war herrlich und rundete unseren letzten, perfekten Tag in Amsterdam noch einmal richtig ab.Read more