Italy
Camin

Tag 21 (1) : Padua

August 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Ich hatte gelesen, dass Padua's Innenstadt nahezu autofrei sein soll seit einiger Zeit.
      Für jemanden wie mich, der die Verkehrswende will, ist das natürlich Pflichtprogramm.
      Deshalb bekommt Padua von mir einen Extra Footprint und schon mal einen Extraorden, denn es stimmt.
      Unglaublich zu sehen, welchen Flair eine Stadt haben kann wenn der Lärm und Hektik durch Autos weg ist. Fast bedächtig schiebt man sein Fahrrad durch die Gassen die einst Autostraßen waren und kommt aus dem Staunen kaum raus in dieser wunderschönen alten Stadt, die ohne Autos (auf)atmet. Eine Stadt, die ihre Schönheit in den Mittelpunkt stellt und den (Auto)-Verkehr außen vor lässt, zumindest im alten Stadtkern. Eine historische Stadt wie aus dem Mittelalter, viele Plätze (piazza), tolle Läden in alten Arkaden, sehr sehr cool.
      Man hat viele Vorurteile ggü Italien, aber nicht alles stimmt. Chapeau, man muss auch mal anfangen und hier wird's gemacht.

Camin, ITAIN