Italy
Cantina Giovanni Montisci

Mamoiada

September 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Auf unserer Bootstour nach La Maddalena fielen mir in den Souvenirsgeschäften wieder einmal diese gruseligen Holzmasken auf und auf dem Boot hab ich dann mal nachgelesen: die Mamuthones sind eine traditionelle Maske des sardischen Karnevals. Ihre Beliebtheit ist auf die Teilnahme an einem faszinierenden und uralten Ritual in Mamoiada zurückzuführen, eine kleine sardische Stadt, die 15 Kilometer entfernt von Nuoro liegt, und in der sie jedes Jahr zusammen mit den Issohadores durch die Straßen ziehen. Während der folkloristischen Veranstaltung, treten die Mamuthones kraftvoll auf und hypnotisieren das Publikum, indem sie in Gruppen von zwölf Personen rhythmisch tanzen und zu den ungeordneten Bewegungen der Issohadores kreischen. Diese traditionellen Feste erreichen die Aufmerksamkeit von Menschen aus der ganzen Welt.
      Also war das Ziel für heute klar. Erneut ins Inselinnere - auf nach Mamoiada!

Mamoiada ist also vor allem wegen seines traditionellen Karnevals bekannt, bei dem in Felle gekleidete Wesen furchterregende Holzmasken und schwere Kuhglocken tragen. Im Zentrum des mittelalterlichen Hirtendorfes sind noch alte Häuser im Stil der katalanischen Gotik erhalten und auch zahlreiche Murales kann man hier wieder bestaunen.

Die Fahrt war schon wieder recht abenteuerlich, die Straßenverhältnisse wurden immer holpriger und zwischendurch fragten wir uns, ob hier noch Zivilisation folgt hinter all den Weinhängen und Schafherden. Schließlich kamen wir in Mamoiada an und fanden direkt einen Parkplatz vor dem kleinen Maskenmuseum. Wir entschieden uns, zunächst einen Cappuccino im Café nebenan zu trinken, denn das Museum wurde gerade von einer Busladung italienischer Senioren betreten, die wie 4 Douglasfilialen dufteten.
      Das Café war gut gefüllt mit gaffenden, italienischen Arbeitern, die wohl gerade Pause machten. Hin und wieder kamen aber auch Leute, die aussahen, wie Touris.
      Als wir dann ins Museum kamen, war auch gerade noch ein anderes deutsche Paar angekommen und so bekamen wir vier einen kleinen Vortrag über das Museum und die Masken. Anschließend ein kurzer Film über die Traditionen und das Fest dazu - irgendwie gruselig und faszinierend zugleich - und dann gings los durch die Räume. Hier waren Masken und Kostüme aus Sardinien ausgestellt, aber auch aus anderen Mittelmeerregionen. So traditionell und düster angehaucht, kann ich der Sache mit dem Karneval direkt was abgewinnen, alles weit entfernt von diesem deutschen Blödsinn mit anonymen Besäufnissen in Krankenschwesterkostümen.

Nach dem Museum liefen wir noch ein paar Schritte durch den Ort, kauften Wein, Pasta und Torrones ( dieses klebrige Nougatzeug, was dir die Zähne zieht) und ich fotografierte noch fleißig Murales.

Next Stop: Nuoro

Mamoiada

March 14 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Mamoiada is a lovely small town near Nuoro, in the Barbagia di Ollolai. The Carnival of Mamoiada is one of the oldest folkloristic celebrations in all of Sardinia. The Mamuthones and the Issohadores are two typical masks of the Carnevale. You can watch a movie on the origins at the local museum.Read more

Cantina Giovanni Montisci