Italy
Capo Galera

Capo Galera

June 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Tag 1: Der Kurs zum Open Water Diver beginnt. Für die 3 Tagen des Kurses habe ich ein Lehrbuch mit 5 Kapiteln und 240 Seiten bekommen, welche innerhalb der Zeit gelernt und anschließend Praktisch angewendet werden muss. Am Ende gibt es eine theoretische Prüfung und die Praxis wird mit jedem Tauchgang einzeln bewertet. Heute begann der Tag um 09:30 mit dem Theorie Unterricht, wo ich Kapitel 1 und 2 mit den jeweiligen Zwischenprüfungen (nach jedem Kapitel eine) abgeschlossen habe. Von 12:30 bis 15:00 ist Pause und ab 15:00 beginnt der Praxisunterricht. Wir haben das Equipment kennengelernt, zusammengebaut und im Wasser die Wichtigsten Skills geübt. Anschließend ging es auf 6m Tiefe und dort konnten wir frei Tauchen und uns ans Equipment und dessen Bedingung gewöhnen. Das Gefühl so tief unter Wasser zu sein und die Eindrücke mit den zusätzlichen Sinnes Veränderungen war zugleich Eindrucksvoll aber auch beängstigend.

Tag 2:
      Heute begann der Tag erneut um 09:30 mit dem Theorieunterricht, wo ich Kapitel 3 mit der dazugehörigen Zwischenprüfung abgeschlossen habe. Um 15:00 ging des anschließend wieder ins Wasser und es wurden viele Übungen geübt. Unter anderem das Verfahren falls die Maske verloren geht, Notausstiege alleine und mit Partner und die neutrale Tarrierung unter Wasser.

Tag 3:
      Heute ist es soweit, die Theorieprüfung steht an. Um 09:30 fing, wie gewohnt, der Unterricht an, wo ich Kapitel 4 und 5 absolvierte. Anschließend wurden offene Fragen und Informationen zur finalen Prüfung geklärt. Nachdem alles vorbereitet war, fing die Prüfung an. Die Prüfung beinhaltete 50 Fragen zu allen Kapiteln. Resultat: BESTANDEN! Ich bin sehr erleichtert und freue mich nun meine komplette Aufmerksamkeit dem Tauchen zu widmen. Der praktische Teil heute wurde erneut von Übungen dominiert. Wir trainieren das ab- und anlegen der gesamten Ausrüstung im und unter Wasser, das transportieren des Partners im Notfall, die Planung eines Tauchganges mit dem Partner und das neutrale Tarrieren. Die verbliebene Zeit nutzten wir für einen kleinen Tauchgang.

Tag 4:
      Es ist soweit, heute ist der letzte Tag des Kurses. Irgendwie fühlt es sich komisch an, auf der einen Seite bin ich froh, dass ich es geschafft habe, jedoch auf der anderen hat so viel Spaß gemacht. Ich bin dankbar, dass ich “diese Welt” kennenlernen durfte und bin mir sicher, dass ich nun öfters in sie eintauchen werde. Heute sind wir um 08:00 raus aufs Meer gefahren zu 2 Tauchspots. Die Spots waren jeweils 16 und 18 Meter tief. Es war sehr eindrucksvoll so tief und in eigener Kontrolle durch den Tauchcomputer zu tauchen. Der Fokus heute lag auf dem integrieren der geübten Abläufe und natürlich einfach Spaß zu haben bei den zwei letzten und schönsten Tauchgängen. Somit geht ein anspruchsvoller und zugleich eindrucksvoller Kurs zu Ende. Meine Partnerin und ich bestanden den praktischen Teil und sind jetzt offizielle Open Water Diver!

Capo Galera, Q34834936