Italy
Case Manzotti-Scolari

Corona in Italien

June 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nach 10 Tagen in Italien können wir ein erstes Fazit über die Corona-Massnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen ziehen: ausser dem ständigen Tragen einer Maske (es trägt fast jeder eine medizinische Maske, nur sehr wenige FFP2- und noch weniger Stoffmasken) gibt es keine Beeinträchtigungen. Und am Strand müssen keine Masken getragen werden. Während es im Aostatal noch eine Ausgangssperre zwischen 23 und 5 Uhr gab, wurde diese im Rest des Landes vor einer Woche schon vollständig aufgehoben.

Ab kommendem Montag soll das Tragen der Maske unter freiem Himmel entfallen.

Unsere Einreise über den grossen St. Bernhard verlief ohne Kontrolle (wir waren getestet), im Land selber gibt es keine Kontrollen u auch die morgige Einreise nach San Marino scheint aufgrund unserer erfolgten Impfungen reibungslos zu funktionieren. Es gibt in Italien weder Test- noch Registrationspflicht.

Grundsätzlich werden alle Massnahmen hier konsequenter umgesetzt und auch von allen befolgt. Im Zug gibt es getrennte Ein- und Ausstiege, an vielen Orten ist die Anzahl an Personen limitiert, die Maske wird konsequent getragen, der Abstand (1 m) vielfach eingehalten, die Einschränkung der Anzahl an Kunden in den Geschäften wird respektiert und Desinfektionsmittel konsequent benutzt.

Ob es an den vielen Todesopfern im vergangenen Jahr liegt?

Grosser Vorteil: ausser in Pisa und Cinque Terre haben wir kaum ausländische Touristen angetroffen. Alle Highlights sind also erstaunlich leer, für den schiefen Turm von Pisa mussten wir nicht mal anstehen.

Case Manzotti-Scolari, Q18446597