Italy
Chiesa della Madonna della Neve

Die Abruzzen hoch und runter

October 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Da sind wir jetzt also ... Im Gran Sasso Nationalpark ... mein persönliches Ziel in Italien!
      Schon in den letzten Jahren hatte ich den Gran Sasso immer wieder als Urlaubsziel im Blick. Aber immer hat irgendwas nicht gepasst... zu weit mit dem Auto, nicht die richtige Reisezeit für die Berge oder wir hatten schon ein anderes Urlaubsziel.
      Und nun - geschafft- nach 1800km sind wir hier!
      Der Weg in die Abruzzen ist ab Assisi wunderschön. Langsam arbeiten wir uns bergauf zum Gran Sasso Nationalpark. Nach zwei Pässen wartet eine fantastische Hochebene auf uns. Und ohne Übertreibung kann ich sagen, dass das bisher die schönste Radstrecke unserer Reise ist. Luzi kann gar nicht aufhören Fotos zu machen, während ich mich schon ein wenig ungeduldig auf die Abfahrt freue.
      Wer uns kennt weiß, da wo Berge sind wollen wir nicht nur durchradeln, sondern mitten rein wandern. Also schnell das Nötigste aus den Radtaschen in die Rucksäcke packen und los geht's am nächsten Morgen.
      Den ersten Teil in die Berge zum "Campo Imperatore" trampen wir und werden sofort von zwei italienischen Studenten mitgenommen. Sie erzählen uns, dass hier oben im Hotel Campo de Imperatore Mussolini inhaftiert war und auf Befehl Hitlers in einer Spezialoperation 1943 befreit wurde.
      Außerdem seien die Abruzzen für die Mafia bekannt. Diese habe sich nach dem schweren Erdbeben 2009 eingenistet und an den Bauaufträgen der völlig zerstörten Stadt L'Aquila bereichert. Interessante Infos, die ich unbedingt recherchieren möchte.

Unser erstes Wanderziel im Gran Sasso: der Gipfel des Corno Grandes mit 2912 m ( die Zugspitze ist nur 50m höher).
      Unser Plan: Besteigung des Gipfels und vier Tage mit dem Zelt in den Bergen bleiben.
      Auf dem Weg zum Corno Grande, kommen wir noch an einem anderen Berg vorbei, dem Monte Aquila. Wir beschließen diesen Gipfel auch noch grad mitzunehmen.
      Schnell merken wir, dass hier oben in den Bergen alles furz trocken ist und wir nirgends Wasser auffüllen können. Für mich bereits jetzt schon ein Stressfaktor. Dennoch halten wir auch an dem Gipfel des Corno Grande fest und kraxeln bergauf. Es ist mega anstrengend, zugleich werden wir mit einer unglaublichen Aussicht belohnt.
      Auf dem Weg bergab dann noch das: ein wahnsinns schöner Biwakplatz kurz unterhalb des Gipfels. Keine Frage - den nehmen wir und schlagen unser Zelt für die Nacht auf.

Es folgt eine Nacht, die mir definitiv in Erinnerung bleiben wird...kaum liegen wir im Zelt, wird es von starken Böen durchgerüttelt und von den vorhergesagten 7 Grad ist nichts zu spüren. Ich friere im Schlafsack auch nachdem ich alles anziehe, was ich habe. Um auszutreten muss ich erstmal Felsen runter kraxeln und das mitten in der Nacht. Auf unserem Zelt hat sich eine dünne Schicht Raureif gebildet und jetzt weiß ich auch, warum mir so kalt ist. Als ich gegen 4h endlich in einen leichten Schlaf finde, werde ich von einem Scheppern geweckt und wir wissen beide sofort was los ist: unser Topf... Dummerweise haben wir den draußen zwischen die Felsen geklemmt und dachten, dass er da sicher sei. Luzi stürzt aus ihrem Schlafsack nach draußen. Zu spät-der Topf fliegt jetzt irgendwo durch die Abruzzen.
      Für uns ein Desaster - kein Topf bedeutet: kein Essen abends, keinen Kaffee morgens.
      Nachdem diese Nacht endlich zu Ende geht, Luzi den wunderschönen Sonnenaufgang bestaunt (während ich im Zelt liege, das Gefühl habe, nicht aufstehen zu können und denke, "die Sonne geht jeden Tag auf") steigen wir zum Ostello Campo Imperatore ab.
      Eine Trekkingtour am Stück können wir wegen Mangels an Wasser eh vergessen. Wir müssen unsere Wasservorräte immer wieder am Ostello auffüllen. Also beschließen wir nur noch eine Nacht im Zelt zu schlafen und danach die Annehmlichkeiten des Ostellos zu genießen, zumal das Wetter extrem umschlägt.
      Auf dem Weg ins Ostello haut uns der Wind fast von den Beinen und die Sicht ist bescheiden.
      Und hier liege ich nun. In einem richtigen Bett nach einer heißen Dusche. Wahnsinn, wie schön diese eigentlich alltäglichen Annehmlichkeiten sein können.

Ich blicke durch die Nebelwand auf ein rotes, herunter gekommenes Gebäude gegenüber, während ich die Geschichte der Studenten über Mussolini und der Mafia studiere. Mit einem beklemmenden Gefühl stelle ich fest: beides stimmt!

Ich habe das Gefühl Italien nun hinter mir lassen zu können, nachdem wir im Gran Sasso waren. Wir freuen uns jetzt auf Griechenland, wo wir beide noch nicht waren.

Giornata delle tante sorprese

October 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Partenza per il Gran Sasso con tanto traffico questa mattina.. 😋🐄
      Poi un’interruzione improvvisata: abbiamo visto i colori che ci circondavano 🍁 e una stradina che portava in cima ad una collina 🥾e quindi che fai ⁉️ Non ti fermi per fare due passi che alla fine diventano 10km 😇
      Dopo un bel pranzo con vista abbiamo lavorato e studiato 🌱📚💻 O almeno, ci abbiamo provato fino a quando Tana è stata accerchiata da un branco di maremmani esigenti di coccoline 🥰🙈
      Per il tramonto siamo andati fino a📍Campo Imperatore, punto di partenza per tante escursioni sul Gran Sasso 🏔️ La strada per arrivarci: magnifica! Colline sinuose, piccole vette e colori completamente diversi da quelli a cui siamo abituati 🥰 La cima: una delusione! Edifici abbandonati e tanto asfalto in mezzo alla natura 😞
      Ci siamo fermati comunque qui per lavorare ancora un po’, ma il vento ci stava praticamente portando via 😮💨
      Quindi siamo ripartiti alla ricerca di un posticino più riparato per la notte 😴
      P.S.: É passato un mese da quando siamo partiti! 🎉

Good morning, Mountain

October 3, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

So kann der Tag starten. Nach einer turbulenten Nacht mit 'steifer Brise', entschädigt dieser Anblick sogar für den Ausfall der Heizung. Glücklicherweise haben wir Ersatzgas.

Campo Imperatore e Gran Sasso

August 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Gita a Campo Imperatore con ascesa al Monte Camicia che domina il pianoro coi suoi 2500 di altezza.
      Caffè all'ostello più alto d'Europa, pioggia e 9 gradi di temperatura!!!

Chiesa della Madonna della Neve