Italy
Chiodi I

Mit Vespa um den Gardasee

July 20 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Heute haben wir uns zwei Vespa mit jeweils 150 ccm gemietet und haben einmal den Gardasee umrundet. Bei ca. 175 km dachten wir, können wir uns Zeit lassen und viele gemütliche Stopps einlegen. Als wir nach 4 Stunden aber erst ca 1/4 der Strecke geschafft haben, mussten wir uns allerdings doch etwas ranhalten.
    Dadurch konnten wir leider nur Malcesine, Garda und Sirmione erkunden. Bei 33° ist man auch fast lieber auf der Vespa mit Fahrtwind geblieben als abzusteigen 😀. Wo Malcesine von einen Tourishop nach dem anderen geprägt ist und sich in Sirmione eine Eisdiele an die nächste reiht, hat uns Garda am besten gefallen, da es hier, entgegen unserer Erwartung, am wenigsten touristisch war und es viele gemütliche Orte am Wasser gibt. Leider konnten wir diese aufgrund des dann doch entstehenden Zeitdrucks nicht alle besichtigen, denn gegen 18/ 19 Uhr wollten wir in der Pizzeria Brasa in Pieve sein um die angepriesen beste Pizza der Welt zu essen.
    Nach weiteren 2 Stunden Fahrt vorbei an Zitronen-, Wein- und Olivenplantagen und durch vielen Serpentinen, sind wir in der Pizzeria Brasa angekommen. Die Vorspeise "Rotollo" war eine Gedicht und darf bei keinem Besuch fehlen, von der Pizza hingegen waren wir nicht so überzeugt, da finden wir die an unserem Imbiss in Torbole um einiges besser 🙊. Ein Besuch ist die Pizzeria alleine aufgrund der Lokation aber trotzdem wert 😊. Vollgefutter machen wir uns auf den Rückweg und kommen gegen 21 Uhr wieder in Torbole an.

Jan Brandner

Hört sich nach einem coolen Abenteuer an. Die beste Pizza meines Lebens habe ich auch mit 6 Jahren am Gardasee gegessen. Weiß aber nicht mehr wo. :D

7/21/21Reply
    Rolf Krüsi

Super guter Bericht und wunderbare Bilder.

7/21/21Reply

Dax voor het eerst zwemmen

August 6 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Vandaag voor het eerst zwemmen voor dax en wel op een heus strand met strandbedjes voor de baasjes en hun hond. Wat een geweldig! Vanmiddag ook afgesproken met een vriendje van Emma, die stonden hier toevallig 1,4 km verderop op een camping. Al met al een heel geslaagde dag!Read more

Ko Homann

Fijn dat jullie het zo naar jullie zin hebben

8/7/21Reply

Geweldig.

8/11/21Reply

Kookworkshop

August 12 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Nou, vandaag kwam emma haar wens uit om een kookworkshop te doen in italie. Zelf pasta maken op een heuse wijnboederij (ook leuk voor mama). Zelfs jack deed mee, aangezien Stijn een dagje aan het hardgaan was samen met jurjen in Gardaland. Na een rondleiding door de wijnkelders begonnen we met het maken van de pasta. Eigenlijk is de basis heel makkelijk en hetzelfde voor elke pasta. Zo maakte we ravioli op verschillende manieren, capella (hoed) en capel (zonnehoed) vierkantjes, rondjes en driehoekjes en natuurlijk ook tagliatelle. Ook maakte we een bekende locale taart, een soort kruimeltaart met citroen en amandelen. Wat een geweldige ochtend en middag hadden we.
    Na even chillen zijn we met zn 3-en met dax naar lasize vertrokken, even shoppen en eten om daarna stijn en jurjen op te halen om bij ons te logeren.

e homann

Fijn dat jullie zo genoten hebben,en wat doet die Emma het hartstikke goed.👍👍

8/16/21Reply
    Hammetje76

❤️

8/17/21Reply

Südufer

October 5, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Der erste Urlaubstag - da lässt man es gemütlich angehen. Da wir zwar wohl einen Toaster, aber kein Toastbrot haben, und außerdem der Vorrat an Klopapier knapp wird, spazieren wir nach langer Anlaufzeit gegen Mittag runter zum Einkaufen in den Ort. Das ist ein Reinfall, der Despar hat wegen Urlaubs geschlossen. Also kein Klopapier, aber ein Café zum Frühstücken, passt. Wir essen hastig, aufziehender Regen vertreibt uns. Im Süden ist der Himmel blauer, da steht der Plan: wir fahren nach Sirmione.

Gesagt, getan, ab ins Auto und auf, am Seeufer entlang nach Süden. Besiedlung ist durchgängig. Unser erster Stopp ist Lazise. heißt wie unser Appartement. Sehr schönes Örtchen, stimmungsvolle Gassen, nicht zuviele Menschen. Gemütlich schauen wir uns um. Die Idee, mit der Fähre weiter zu fahren, verwerfen wir angesichts der hohen Kosten und des zeitlichen Mehrbedarfs.

Also geht es mit dem Auto weiter bis Peschiera. Genauso schönes Örtchen mit ähnlichen Gassen, etwas mehr Menschen, noch immer angenehm. Die Sonne scheint inzwischen, da braucht's ein Eis, das Leben ist schön. 😃 Gut, dass wir mit dem Auto unterwegs sind, bis Sirmione schaffen wir es heute nicht. Nach dem Rundgang noch auf der Festungsmauer ist es schon halb Sechs. Aber wir bekommen Klopapier bei Aldi und kommen am Gardaland vorbei, für die Freizeitpark-Liebhaber. Erst wieder ab 9. Oktober geöffnet.

Der Heimweg ist zügig, wir kriegen Hunger. Marianna wartet schon auf uns. Der Wein zum Essen steigt von einem Glas auf einen halben Liter jeder. Wie bei unserem Griechen gibt's hier einen Schnaps beim Bezahlen, Grappa für mich. Wenn das kein fröhlicher Heimweg wird!

Party Renner

Ahhh...Lazise...da würde ich jetzt auch gerne ein leckeres Eis genießen

10/5/20Reply
    Party Renner

Das nenn ich eine entspannte Urlaubsstimmung

10/5/20Reply
    Gisela Schaffelhofer

na dann....ohne Klopapier...da lässt die Entspannung hoffentlich auf sich warten, gelle :-) ansonsten...weiter so <3

10/6/20Reply

September 30, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Caro wird mich mit über die Alpen nehmen und ich werde mich in München neu justieren. Nach einem Bad in den heissen Quellen am Gardasee und der Suche nach Höhlenritzerein werden wir die Nacht wild campend auf einem Berg verbringen. Morgen geht es nach Deutschland..... und eigentlich will ich das gar nicht. Aber so macht es gerade am meisten Sinn.Read more

Jörg Kamlah

Da biste ja fast wieder zu hause

9/30/20Reply
    Jörg Kamlah

Du kommst aber schnell von a nach b 😬

9/30/20Reply
    Ina Jerate

Das schaut ja im Auto aus, wie Tetris für Fortgeschrittene.😊

10/4/20Reply

Durch die 'Hitze'-Ebene ans Wasser

June 23 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Seit wir in Italien unterwegs sind haben wir eigentlich permanent über 20° C (auch in der Nacht). Die Schlafsäcke brauchen wir nicht und vor Sonnenuntergang ist es im Zelt viel zu heiss. Das Wetter ist super und das eincremen mit Sonnencreme fester Bestandteil des Morgenrituals 😅. An dieser Stelle ein Hoch auf die Migros-Sunnencreme, die mit Abstand beste 50+ Creme (!).

Vor der Reise wurden wir viel gefragt, ob es nicht zu heiss wäre und wie wir uns vor der Sonne schützen würden. Jetzt sind diese Themen tatsächlich aktuell. Umso mehr durch die Po-Ebene mit Temperaturen um die 35°C und mehr 🌞🌡. Insgesamt haben wir uns aber gut an die Hitze gewöhnt und sind froh es ohne Sonnenbrand zu schaffen.

Trinkwasser füllen wir bei jeder Gelegenheit auf und kippen es literweise in uns hinein. Zu unserer Freude finden wir sogar eine Trinkwasser-Station mit Bluberliwasser 😃. Zum Glück ist alles flach und so lassen wir die Ebene in zwei Tagen hinter uns. Einzig dem hinteren Pneu von Eugenius scheint es zu viel zu sein, denn dieser verliert laufend etwas Luft.

Mit 120 km in zwei Tagen haben wir schon beinahe unser drei-Tages-Soll erreicht und so schieben wir einen ausserordentlichen Pausentag am Gardasee ein. Susi und Josche treffen wir ebenfalls wieder - ganz zur Freude von Gross und Klein 😍.

Velovida

oooh, am Gardasee aachooo. :-) seehr guet.

7/1/21Reply
    Giulia Casali

ja es ist wunder schön dort :-)

7/2/21Reply
    Giulia Casali

der Schlossgarten kenne ich nicht wo ist das :-)?

7/2/21Reply

October 9, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Auf einer Halbinsel am Südufer liegt Sirmione, herrlicher Ort, jedoch bedeutend mehr los! Zur Zeit der Römer entstanden hier 3 Villen, übrig geblieben sind die „Grotten des Catull“.
    Eisdielen gibts hier an jeder Ecke und die Spaghetti Vongole waren perfekt!Read more

And Gue

Geiles Bild...

Yve Schulze

Grandios, ich wäre für einen "italienischen Eisabend" wenn Ihr zurück seid😆😋

And Gue

Reserviert schon mal das passende Restaurant in Funchal für den 31.12. 😉

Gardasee

July 23 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Kurz vor 12 erreichen wir Peschiera del Garda,gerade noch rechtzeitig,bevor der Camping schließt und vor einem riesigen Gewitter. Wir sind erschöpft und froh,endlich angekommen zu sein. Am Morgen fahren wir nach Sirmione zum Frühstück und anschließend in eine Mall. Dann ging es in den See und an den Pool. Abends machten wir uns auf ins Städtle und sind begeistert über das angenehme Treiben,das wir hier erleben.Read more

Peschierra del Garda

September 12 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Zwischenstopp Peschierra del Garda. Grosse Liebe der Gardasee!
    Legga gegessen im Restaurant Bella Vista https://bellavistaristo.it/de/home-3/
    Der Platz voll, aber mit Glück eine schöne Ecke erwischt. Weiter geht es nach Venedig. Treffpunkt mit den Entholzners am MarkusplatzRead more

Chris57

letzten Platz ergattert

9/12/21Reply

July 26 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Mit der Fähre geht's heute rüber nach Sirmione.

Die Nachwehen des nächtlichen Hagelgewitters sind auf dem offenem Wasser noch deutlich zu spüren.
    Heute hat man, noch mehr als sonst das Gefühl am Meer zu sein und nicht an einem See.

Sirmione ist berühmt für seine Lage, auf einer dünnen Landzunge ganz im Süden.
    Die imposante Wasserburg aus dem 12. Jh. markiert den Eingang zur Altstadt.
    Dahinter geschäftiges,Treiben. Der Ort ist wohl eine der größten Touristenattraktionen am Gardasee.

Michael Mejavsek

Tatsächlich.... wie am Meer. Mit Seezeichen!

7/27/21Reply

Chiodi I