Italy
Corno del Palone

Stilfserjoch, Piz Umbrail

October 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einem leckeren Frühstück auf dem Camping ging es gleich aufwärts. Das Wetter war wieder so gut wie bisher immer und bald waren wieder kurze Hose und T-Shirt angesagt. Radel - und Autoverkehr waren wieder sehr angenehm. Mit einem italienischen und einem deutschen Tourenradler gab es immer wieder nette Begegnungen. Die E-Biker, die an mir vorbeigezogen sind, waren nur in den seltensten Fällen in der Lage zu grüßen. Da waren die ambitionierten Rennradler deutlich freundlicher. Echt beeindruckend, wie man sich Stück für Stück weiter hochschraubt. Mein Motto dabei: immer so langsam wie möglich. Die steileren Stücke treiben den Puls nach oben, danach soll sich alles wieder beruhigen. Auch hier lege ich wieder oft Spitzkehren über die Straße und es ist schön, wie sich der Lenker die angenehmste und effektivste Steigung findet.
      Was im Sommer mit dem Auto keine Frage war ist jetzt anders rum auch keine Frage: ich gönne mir eine leckere Salsicca mit Kraut und Brötchen und bezahle sehr gern sehr viel dafür. Schon ein tolles Gefühl, da alles hoch geradelt zu sein und dem Ortler ganz schön nah zu sein. Ich mache mich an die Abfahrt, nach 250hm kommt der Umbrail Pass, da stelle ich mein Rad ab und mach mich noch zu Fuß auf den Weg zum Piz Umbrail, auch knapp über 3000. Beim Beginn des Weges geht mein Puls hoch: Ein Schild mit dem Hinweis auf Herdenschutzhunde. Aber um die Jahreszeit hoffentlich nicht mehr. Die Abendstimmung ist überwältigend, der Blick geht vom Ortler zur Bernina und dahinter verabschiedet sich die Sonne langsam. Zeit abzusteigen. Ich überhole zwei Jäger. Es gebe im ganzen Gebiet wieder Wölfe, teils auch im Rudel. Aber auch sie sind der Meinung, dass die Herdenschutzhunde gefährlicher sind.
      Mit dem Rad rausche ich bei Dunkelheit noch 1000hm runter und finde ein Zeltplätzchen, wo bereits ein deutsches WoMo steht, Nach der obligatorischen Salzentfernung im nahe gelegenen Bach genieße ich noch das Bier, das am Stilfserjoch noch den Weg in meine Satteltaschen gefunden hat.

Corno del Palone, Q31659048