Italy
Doss di Paion

Auf einer Gletscherterrasse im Trentino

October 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Heute juckeln wir gemütlich durchs Veneto. Vorbei an den Rebflächen von Conegliano, wo die besten Prosecco-Trauben wachsen, hinein ins Trentino nach Südtirol in die Berge.
      Wir folgen dabei dem Flüßchen Piave.
      In der Ebene um Trento ist mächtig viel los, überall stehen Wohnmobile in den Apfelplantagen dicht an dicht. Nix für uns.
      Wir fahren nach Mezzolombardo in die Gegend Piana Rotaliana.

Bekannt ist die Piana Rotaliana als Weinbaugebiet, insbesondere für den Teroldego, der mit dem Teroldego Rotaliano einen DOC-geschützten Status besitzt. Goethe bezeichnete die Rotaliana-Ebene in seinem Reisebericht Italienischen Reise als „den schönsten Weingarten Europas“.
      Ich bin da nicht seiner Meinung! Mein „Bremmer Calmont“ geht vor😍😉
      Wir sind eher angetan von der Qualität des Weins aus der autochthonen Teroldego-Traube, haben wir doch schon gesehen, wie konsequent die Trauben bei der Ernte aussortiert werden und der Ertrag reduziert wird! Das Weingut „Agricola Foradori“ ist eine der ersten Adressen, wenn es um guten Wein geht. Hat uns doch schon vor Jahren die Chefin „Elisabetta“ mit einer Weinprobe begeistert!
      Auf 1000 m Höhe auf der Gletscherterrasse des Ortes Fai della Paganella gibt es einen neuen Stellplatz. Hier bleiben wir heute, mitten in den Bergen.

Doss di Paion, Q31221452