Italy
Floresta

H-Day 26

April 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

I can see Etna snow white. So we walk straight in Messina direction. Not really supermarkets on the way. But in Floresta I've got 2kg cat food for Lupo. So at least he must not be hungry on the way.

Just some minutes ago, a Sicilian older man stopped with his car and started to talk. Finally I filled my bottle with a good red wine from this area. Very nice. I don't have much food, but at least some wine . Well, normally I get bread everywhere. So I should be fine

Randazzo - Floresta

May 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Streckendetails
      Länge: 16,9 km / Höhe: +630m, -128m
      Marschzeit: gut 5 h (Outdooractive)

Ich freue mich sehr wieder die Wanderschuhe zu schnüren und mache mich um 8 Uhr auf den Weg. Das Wetter verspricht Sonne und leichte Bewölkung. Durch das ehemalige Stadttor Porta Aragonese gelange ich aus der Stadt und überquere den Fluss Alcantara.
      Hier schliesst sich der Kreis! Nicht weit von hier entfernt in Mojo Alcantara (12 km) ebenfalls am Fluss Alcantara gelegen, habe ich vor einer Woche meine Wanderung rund um den Ätna gestartet. Wegen der Schlechtwetterlage musste ich improvisieren und konnte nicht die gesamte Strecke wandern. Dafür habe ich die Tagestour auf den Pizzi Dèneri eingebaut, mein Highlight bisher!

Jetzt heisst es langsam Abschied nehmen vom schneebedeckten Ätna. 😚
      Immer den Fluss Alcantra entlang geht es nordwärts bis Floresta, der höchstgelegenen Gemeinde Siziliens (1'275 m) mit seinen 500 Einwohnern. Immer wieder mal der Blick zurück zum Vulcano und ein letztes Selfie. Der Weg steigt stetig und gemütlich. Dann werde ich unerwartet von umgestürzten Bäumen und Ästen überrascht, die immer wieder den Weg versperren und blockieren, eine gute Wegstrecke lang. Da muss ein Sturm heftig gewütet haben. Mühselig übersteige oder umgehe ich die Hindernisse. Zum Glück heute und nicht morgen auf der langen Tour zum Rifugio Miraglia! Aber wer weiss das schon!😉

Nach einer guten Mittagspause mit "Pfüsi" und einem letzten Schweizer Schoggi-Osterei nehme ich noch die letzten Höhenmeter für heute unter die Füsse. Um 14.00 Uhr quartiere ich mich im Hotel Sant'Anna ein. Duschen, ein zweites "Pfüsi" und dann ein Cafe mit Gelati an der Bar im Dorf. Am Abend werde ich als einziger Gast von den herzlichen Gastgebern des kleinen Hotels so richtig verwöhnt: ein Znacht mit lokalen Produkten! Schade, dass eine Verständigung fast nicht möglich war.
      Zeitig gehe ich heute ins Bett. Schliesslich ist morgen um 4 Uhr Tagwache. Die Königsetappe wartet auf mich!😉

Floresta, فلورستا, Флореста, Ֆլորեստա, フロレスタ, Fluresta, 弗洛雷斯塔