Italy
Forte Basso di Col Vidal

Forte di Col Vidal

October 25, 2019 in Italy ⋅ 7 °C

Das gesamte Höhenplateau Pian dei Buoi ist ein militärhistorischer Gedenkpark, der in jahrzehntelanger Arbeit von der Kommune, Vereinen und Helfern aufwändig restauriert wurde. Kernstück ist das Forte di Col Vidal - eine der damals modernsten Gebirgsbefestigungen Italiens. Es wurde als Teil des Cadore - Mae - Systems von 1911 - 1914 erbaut und besteht aus 4 Teilen: Forte Basso, Forte Alto, Magazin und Batterie mit vier 149 A Kanonen auf Drehkuppeln. Die Batterie auf dem Gipfel wurde gesprengt und disarmiert. Der Pian Pian dei Buoi ist mit einem Netz von Wanderwegen durchzogen und man kann auf unterschiedlichsten Routen zum Forte gelangen. Wir entscheiden uns für eine Anfahrt mit dem Defender durch den Tunnel "Galaria de Soramizoi", der zur strategischen Erreichbarkeit im Zusammenhang mit dem Forte in den Fels gesprengt wurde.
      Unterhalb des Fortes gelangt man zum Munitionsmagazin mit unterirdischer Versorgungsrampe zur Batterie. Es ist unglaublich, welcher Aufwand bereits in diesen Zeiten für militärische Befestigungsanlagen betrieben wurde. Ein sehr erhabener Geländepunkt, von hier aus haben wir herrliche Sicht Richtung Westen auf die Dolomiten mit den 3 Zinnen. Wir besichtigen noch unterhalb die Ruinen des Forte Basse mit Zisterne, Werkstatt und Kommandantenvilla sowie die alte Seilbahnstation zur Versorgung des Verteidigungskomplexes. Dann ist es Zeit, dem Rifugio Baion einen Besuch abzustatten. Dort erwarten uns nämlich hervorragende Spaghetti Aglio i Olio mit einem köstlichen Glas venetianischem Weißwein. So können wir unsere Reise ausklingen lassen. Auf dem Rückweg passieren wir die restaurierte Kaserne "Soracrepa" am unteren Eingang der Anlage - das schöne Wetter lädt noch einmal auf einen Espresso a la Defender ein ... Es ist schon Nachmittag, als wir in Lienz ankommen. Hier legen wir noch einen Zwischenstop ein.

Forte Basso di Col Vidal