Italy
Fossa Catlina

Ermüdungserscheinungen

November 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

⚠️weitere Bilder folgen⚠️

🌍(bush) - Parco San Bartolo - Rimini - Ravenna - (bush)
      📈107km, 450Hm
      🗒️Nein nein, nicht WIR zeigen Ermüdungserscheinungen (zumindest keine grundsätzlichen, höchstens mal kurzzeitig abends nach einem Tag auf dem Velo). Aber einige Teile unserer Ausrüstung schreien immer lauter danach, gewartet, repariert oder ersetzt zu werden: Unser Aussenzelt weist inzwischen drei kleine Löcher auf, keine Ahnung woher - vielleicht herumfliegende Partikel in sturmreichen Nächten? Steffi's Isomatte verliert seit Monaten Luft & muss mindestens 1x pro Nacht neu aufgeblasen werden, ebenso 2-3x pro Nacht Markus' Kopfkissen. Die Zahnkränze unserer Gangschaltung mit bald 14'000km & die Ketten mit bald 9'000km harmonieren wenig überraschend nicht mehr optimal (aber funktionieren in Anbetracht der Beanspruchung & Belastung eigentlich doch immer noch sehr gut). Beide Tretlager geben zeitweise furchterregend knirschende Geräusche von sich. Die Packtaschen/Dry Bags halten den Inhalt seit Längerem bei starkem Regen nicht mehr wirklich 'dry'. Markus' Handy wurde in Finnland mal zu stark verregnet, so dass die Kameralinsen beschlagen waren. Zwei haben sich wieder einigermassen erholt, die dritte am stärksten vergrössernde Linse kann seither nicht mehr benutzt werden. & seit Neustem machen auch die 'Versacages', d.h. die Halter für die Taschen an der Gabel, Probleme: Einige Befestigungsschrauben gingen verloren, andere sind abgebrochen & machen das entsprechende Bohrloch nun nicht mehr nutzbar... Das Material wird auf einer solchen Reise doch ziemlich beansprucht & es ist somit auch verständlich, dass das eine oder andere nicht mehr so einwandfrei funktioniert wie zu Reisebeginn. Wir lassen uns davon aber nicht irritieren, zusätzliche Plastiksäcke, Kabelbinder oder Klebeband können das eine oder andere Problem beheben oder wir lernten, damit umzugehen.
      Die ersten 20km führen heute durch den Parco San Bartolo, in welchem wir auch die Nacht verbrachten. Sehr schön, leicht coupiert, hübsche Dörfchen & zahlreiche nett grüssende Rennvelofahrer begegnen & grüssen uns.
      Danach geht's flach der Küstenstrasse entlang Richtung Rimini: Kilometerweit Hotel an Strandbar an Café an Hotel. Wahnsinn, welche Kapazitäten hier für ein paar Monate pro Jahr hingeklatscht wurden, sieht nicht schön aus.
      Rimini selber hingegen ist hübsch, machen dort einen ausgiebigen Cappuccino-Halt. Danach geht's weiter bis Ravenna, teils auf Velowegen direkt am Meer, teils auf der Hauptstrasse. Wir passieren dabei auch Gatteo a Mare/Cesenatico, wo wir im April dieses Jahres mit Freunden eine Velowoche verbrachten - hätten wir damals auch nicht gedacht, dass wir ein halbes Jahr später erneut in der Gegend sind.
      Mit gutem Wind geht's weiter ins hübsche Ravenna & dort in eine Pizzeria. Wollen danach noch gut 10km weiter bis in den Parco Delta del Po Emilia-Romagna. Leider beginnt es zu regnen. Zwei Wetterberichte sagen unterschiedliches: Der eine meint, es folge nochmals ein regenfreies Fenster bevor der Regen richtig heftig wird, der andere behauptet es regne z.Z. gar nicht, komme aber bald & stoppe heute nicht mehr. Hmm, die Regenlücke abwarten oder besser jetzt bei leichtem Regen gehen bevor er stärker wird? Wir entscheiden uns für einen Cafe in einer Bar, fahren danach im Trockenen los & erreichen 'unser' Bushcamp bei Regen. Schnell aufstellen & im Zelt verschwinden. Lauschen dem Regen & zunehmenden Wind vom Schlafsack aus. Spätestens morgen früh solls wieder trocken sein.

Fossa Catlina