Italia
Isola Caprara

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 156

Isole Tremiti - ein Muss!

12. elokuuta 2021, Italia ⋅ ☀️ 28 °C

Die Isole Tremiti (deutsch: Tremiti-Inseln)
      sind eine kleine Inselgruppe und eigene Gemeinde mit rund 500 Einwohnern in der Region Apulien. Ein Teil der Gemeinde gehört zum Nationalpark Gargano und ist ein marines Naturschutzgebiet.
      Die Inseln sind ein Traum für Naturliebhaber
      und bieten sich an für einen entspannten Urlaub.
      Massentourismus ist hier noch weitgehend unbekannt, trotzdem es regelmäßige Fährverbindungen vom Festland gibt.
      Bei Tauchern sind die Isole Tremiti wegen ihrer
      abwechslungsreichen Unterwasserwelt mit diversen Höhlen sehr beliebt.
      Zu der Inselgruppe gehören nach ihrer Größe:
      San Domino, die touristisch am besten erschlossene Insel, auf der sich in der Cala delle Arene der einzige Sandstrand befindet. Capraia, die unbewohnt und Naturschutzgebiet ist.
      San Nicola, mit den meisten Einwohnern und den bedeutendsten historischen Bauten. Pianosa
      und Cretaccio sind kleine unbewohnte Felsinseln.

Bei der Ankunft wurden wir gleich von der Coast Guard kontrolliert und da wir keine Permission hatten, mussten wir den Ankerplatz weiter westlich aufsuchen. Dieser entpuppte sich sogar als idealer und besser geschützten Standort.
      Die nächsten Tage bei schönstem Wetter, liessen wir uns von den Schönheiten dieser Inseln beindrucken. Vor allem das Wasser war glasklar, Sicht bis 10 m., für alle Adriasegler
      eine dankbare Abwechslung zum sonst eher trüben Meer. Wir wunderten uns noch wieso in der Nähe von unserem Liegeplatz immer wieder viele Touriboote ankerten.
      Nach kurzer Recherche wurden wir aufgeklärt.
      Dort liegt die grösste, in Europa liegende Unterwasserstatue.
      Die versunkene Statue von Padre Pio auf den Tremiti-Inseln, die später zu San Pio wurden , liegt
      zwischen der Insel San Nicola und der Insel Cretaccio , die viel näher an letzterer liegt, in der Gegend namens Scoglietti, in einem Abschnitt mit kristallklarem Meer vor allem fast immer ruhig.
      Es ist 13 m tief und wurde 2016 von Verkrustungen und Algen befreit, um seinen Glanz
      wiederherzustellen.
      Die Statue ist wirklich imposant und eindrucksvoll : etwa 3 Meter hoch, 12,25 Zentner Bronze schwer,
      plus 110 Zentner Sockel, mit offenen Armen und dem Blick zum Himmel gerichtet, fast so, als würde
      sie Schwimmer einladen, sich ihr anzuschließen. für einen flüchtigen Gruß.
      Lue lisää

• Päivä 159

Abschied von Felix

15. elokuuta 2021, Italia ⋅ ☀️ 29 °C

Felix verlies uns, nach einer traumhaften Woche, mit der Fähre. Matthias und ich erkundeten noch weiter die Hauptinsel und verlegten unseren Liegeplatz, da schlecht Wetter angesagt wurde, Richtung Westen, im Lee der Insel San Domino.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Isola Caprara

Liity: